Demonstration des Glaubens

In der Expositur Zenching wurde in würdigem Rahmen bei herrlichem Sommerwetter das Fronleichnamsfest gefeiert. Pfarrer Karl-Heinz Seidl zelebrierte den Festgottesdienst. Im Anschluss zogen die teilnehmenden Ortsvereine zusammen mit den Dorfbewohnern mit dem Allerheiligsten zu den vier festlich geschmückten Altären, um Gott zu loben und zu preisen. Der Name Fronleichnam bedeute Leib Christi, den man bei den Prozessionen in der Monstranz durch die Ortschaften trage, sagte der Geistliche. Die Bürger an den Prozessionsstraßen hatten durch Blumenschmuck und Fahnen der Prozession einen würdigen Rahmen gegeben. In den Gebeten bei der Prozession und den Altären wurden Freuden und Sorgen, Bitten und Dank zum Ausdruck gebracht. Der Pfarrgemeinderat Zenching gestaltete einen herrlichen Blumenteppich. Allen Blumenspendern sagte Pfarrer Karl-Heinz Seidl ein Vergelt's Gott. Ebenso denen, die die Altäre aufgebaut und die Prozessionswege geschmückt hatten, der FFW Zenching für die Absicherung der Prozessionswege sowie allen teilnehmenden Vereinen. Darunter waren die Lindenbaumschützen Tretting, die FFW Zenching, die KuSB Zenching sowie der Kirchenchor unter der Leitung von Richard Werner.