Pfarrkirche bekommt barrierefreien Zugang


Unübersehbar für alle, die in den letzten Tagen in den Friedhof in Rimbach und zur Pfarrkirche kamen, war, daß dort wieder Bauarbeiten durchgeführt werden. Es wurde damit begonnen, an der Ostseite der Pfarrkriche einen barrierefreien, treppenlosen Auf- bzw. Abgang zwischen Friedhof/Pfarrheim und dem Kircheneingang zu schaffen. Die Bauarbeiten bringen es mit sich, daß derzeit gewisse Beinträchtigungen in Kauf genommen werden müssen. So ist der Treppenaufgang an der Ostseite nicht zu benutzen und auch der Parkplatz vor dem Pfarrheim kann nicht benützt werden, da für die Baumaßnahme ein Teil des Pflasters beseitigt werden mußte. Die Kirchenbesucher werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, da Unebenheiten und loses Pflaster Stolperfallen darstellen können. 

Unübersehbar ist außerdem, daß die Kirche an den Außenwänden eingerüstet wurde. In nächster Zeit werden nämlich auch die Oberlichtenfenster der Kirche erneuert, die wegen der Öldrucköffner immer wieder Probleme bereiten. Die Fenster im Pfarrheim sind „blind“ geworden  und müssen deshalb im Zuge der Gesamtmaßnahme ausgetauscht werden. Aus sicherheitstechnischen Gründen werden später auch die Windfangtüren der Kirche und die Pfarrheimtüren erneuert werden. So werden die Renovierungsarbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Bericht vom 16.09.2014

zurück