Durch Taufe in die Kirche aufgenommen

Daß der Mensch vor Gott keine Nummer ist und nicht die Leistung zählt, wie vielfach in der Wirtschaft, mit dieser Zusage eröffnete Pfarrer Karl-Heinz Seidl am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche die Tauffeier, bei der zwei Kinder durch das heilige Sakrament in die Kirche aufgenommen wurden. Vor Gott ist jeder Mensch eine Persönlichkeit. Dabei darf jeder Mensch sein und das ist das Schöne am Glauben, denn Gott ruft uns beim Namen, so wie die beiden Täuflinge, die von ihren Eltern an diesem Tag in die Kirche gebracht wurden, damit sie getauft werden.
Der Monat Oktober steht im Zeichen des Dankes, da am ersten Sonntag das Erntedankfest begangen wird. Wir freuen uns über alles was gewachsen ist, über die Ernte, die Tiere und alles was uns umgibt, auch über Arbeit und die Freude an der Arbeit. So verdanken wir Vieles anderen Menschen und vor allem verdanken wir alles Gott, denn von ihm haben wir das größte Geschenk, das Leben.  Die Kinder sind nicht nur aus Zuneigung der Eltern hervorgegangen, sondern sind Geschenk aus der Liebe Gottes. Die Kinder gehören den Eltern aber auch Gott. Die Kinder brauchen die Liebe und Zuneigung der Eltern, aber es dürfe bei der Erziehung auch die Seele nicht vergessen werden, so Pfarrer Seidl in seiner Predigt. Die Seele braucht den Lobpreis auf den Schöpfer, der im  Gottesdienst und im Gebet zum Ausdruck kommen soll.
Getauft wurden am Kirchweihsonntag  die beiden Mädchen: Mia Stefanie, Eltern Melanie Huber und Matthias Irrgang aus Grafenwiesen; und Anna Lena, Eltern Michaela und Andreas Breu aus Thürnhofen.

Bericht vom 23.10.2013