Kommunionkinder stellten sich der Gemeinde vor -


Immer näher rückt für zwölf Kinder aus der Pfarrei Rimbach der Tag, an dem sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten dürfen und aufgenommen werden in die Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus. Einen weiteren Schritt hin auf diesen großen Tag taten die Buben und Mädchen am vergangenen Sonntag, als sie sich beim Gottesdienst der Gemeinde vorstellten. Dann bekamen sie auch ihre Kommunionkreuzchen überreicht und erneuerten das Taufversprechen. 

„Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“ diese Worte sagte Jesus zu den Pharisäern, die eine Ehebrecherin steinigen wollten. Mit dieser Begebenheit aus der hl. Schrift machte Pfarrer Karl-Heinz Seidl beim Sonntagsgottesdienst deutlich, daß Gott auch den Sünder ansieht und nicht verurteilt. Von Papst Franziskus wird erzählt, daß er in seinem ersten Interview nach der Papstwahl gesagt habe: „Ich bin ein Sünder den Gott angeschaut hat“. Und so dürfen wir auch voll Vertrauen sein, von Gott auch als Sünder angenommen zu werden. Gerade dies zeigt uns auch die Erstkommunion bei der zwölf Kinder aus der Pfarrei am 10. Mai erstmals den Leib des Herrn empfangen dürfen. 

Nachdem von den Kommunionkindern vorher schon um das Erbarmen Gottes gebetet wurde, stellten sich die Kinder dann jedes einzeln mit Namen, Wohnort, Tauftag und welche Hobbys sie haben, der Gemeinde vor. Danach erneuerten sie das Taufversprechen, das ihre Eltern bei ihrer Taufe für sie gegeben hatten. Auch wurden dann ihre Taufkerzen, die vor dem Altar aufgestellt waren, an der Osterkerze angezündet. Pfarrer Seidl segnete dann die Kreuzchen, die die Kinder auch bei ihrer Erstkommunion tragen werden, und legte diese dann um ihren Hals, bevor sie dann auch die Fürbitten vortrugen.

Auch an Ostern stehen für die Kommunionkinder wieder besondere Ereignisse an. So werden sie den Palmsonntag mitfeiern, beim Gottesdienst am Gründonnerstag die weißen Kleider in Empfang nehmen, das Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag  und natürlich auch die Feier der Auferstehung an  Ostern miterleben. Am 10. Mai ist dann der Tag ihrer Erstkommunion auf den sie sich jetzt intensiv vorbereiten und auf den sie sich natürlich auch schon sehr freuen.

 

Bericht vom 25.03.2015

zurück