Durch die Taufe sind wir mit Christus verbunden und durch den Namen von Gott gerufen

Daß Menschen durch die Taufe ganz zu Jesus Christus gehören und durch ihren Namen einzigartig und von Gott gerufen sind, unter dieses Leitwort stellte Pfarrer Karl-Heinz Seidl die Tauffeier am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach, bei der das zweite Kind von Martina und Markus Muhr aus Thenried in die Kirche aufgenommen wurde. Wer auf Christus hin getauft wird, der wird durch seinen Namen einzigartig und Gott wird ihn bei seinem Namen rufen. Nach einer kurzen Schriftlesung aus dem Matthäusevangelium, als Jesus den Jüngern den Auftrag gab, in alle Welt zu gehen, zu lehren und zu taufen, wies Pfarrer Seidl darauf hin, daß die Taufe nicht gespendet werde, weil es so Brauch ist oder weil es sich die Menschen so wünschen, sondern die Taufe geschieht im Auftrag Jesu, denn Jesus will alle Menschen in sein Herz schließen. Jeder Mensch sei zwar durch die Geburt ein Kind Gottes, aber durch die Taufe gehören wir ganz zu Christus. Jesus begegnet uns in seiner Liebe überall dort, wo uns Menschen etwas Gutes tun, wo sie uns freundlich begegnen und wo wir etwas Schönes erleben. Selbst wenn wir einmal nicht nach seinem Willen leben, gibt er uns immer wieder die Möglichkeit neu anzufangen um als Christ zu leben, so Pfarrer Seidl. Dann brachten die Eltern und Paten den Täufling an das Taufbecken und die kleine Patrizia wurde durch das Taufsakrament in die Kirche aufgenommen und gehört nun zu Jesus Christus.

Bericht vom 10.07.2012