Taufe ist für Leopold Alexander Wasser des ewigen Lebens

In der Pfarrkriche St. Michael in Rimbach wurde am vergangenen Samstag der Sohn von Alexandra Fellner und Jürgen Heinrich aus Furth im Wald durch das Sakrament der Taufe in die Kirche aufgenommen. Pfarrer Karl-Heinz Seidl erwähnte in der Einleitung zur Tauffeier, daß die Eltern die Heimatkirche von Alexandra Fellner gewählt hatten, um ihr Kind taufen zu lassen und leitete damit auch zur Feststellung über, daß Heimat eine besondere Bedeutung auch habe, wenn man damit Heimat im Glauben versteht. So sollen die Eltern und der Pate dem Kind helfen, die Heimat im Glauben zu suchen und zu finden. Weiter sagte Pfarrer Seidl, daß es unrealistisch sei, dem Kind ein Leben ohne Sorgen und Schwierigkeiten zu wünschen, da diese sich früher oder später sicherlich einstellen. Vielmehr solle sich das Kind von Gott getragen und beschützt wissen und daß Gott an seiner Seite steht um es dem Ziel des Lebens entgegenzuführen. Das einfache Symbol des Wassers sage so viel aus. Wasser ist Lebenselexier  für alles Lebendige und das Wasser der Taufe bedeute für die Getauften ewiges Leben. Das neue Leben durch die Taufe soll sich immer mehr entfalten in der Schicksalsgemeinschaft mit Christus und seiner Kirche. Durch die Gegenwart Gottes soll der Sohn von Alexandra und Jürgen, der anschließend auf den Namen Leopold Alexander getauft wurde, eine gute Zukunft, sichere Lebensgrundlage und Lebensfreude haben.

Bericht vom 20.08.2012