Frauenbund Rimbach besuchte Pater Paul in Egglkofen


Der diesjährige Jahresausflug des Rimbacher Frauenbundes führte am vergangenen Montag nach Egglkofen und Altötting. Die vierzig Mitfahrer, darunter auch Pfarrer Karl-Heinz  Seidl, starteten am Morgen zunächst in Richtung Egglkofen. Weil wegen des Hochwassers an der Donau ein Umweg notwendig wurde, war die Ankunft am ersten Reiseziel in Egglkofen etwas später als vorgesehen. Erwartet wurden die Rimbacher bereits von Pater Paul, der seit letztem Jahr die Pfarrei Egglkofen als Seelsorger betreut. In der Kirche Maria Himmelfahrt wurde zunächst ein Gottesdienst gefeiert, den Pater Paul und Pfarrer Seidl zelebrierten. Anschließend erklärte Pater Paul, der sich über den Besuch aus Rimbach sehr erfreut zeigte und alle persönlich und herzlich willkommen hieß, die Kirche und ihre Ausstattung und erzählte dabei Wissenswertes über seine Pfarrei. Nach dem Mittagessen in einem Gasthof in Egglkofen führte die Fahrt weiter nach
Altötting. Dort hatten die Reisenden längere Zeit die Möglichkeit die Gnadenkapelle und die anderen Kirchen, oder auch das Panorama zu besuchen. Für manche, ein noch nicht bekannter Gebetsraum war die kleine Kapelle, die anläßlich des Besuches von Papst Benedikt XVI in Altötting errichtet wurde und in der man sich zum stillen Gebet aufhalten konnte. Nach längerem Aufenthalt in Altötting ging es dann wieder in Richtung Egglkofen, wo man sich von Pater Paul verabschiedete, der die Rimbacher mit nach Altötting begleitet hatte. Auf dem Heimweg wurde noch eine Brotezitpause eingelegt, sodaß man gut gelaunt und gestärkt, nach einem schönen Tag, wieder in Rimbach landete. Weil auch das Wetter insgesamt besser war als es die Vorhersage erwarten ließ und die Regenschirme nicht gebraucht wurden, war es ein gelungener Ausflug, so die einhellige
Meinung.

 

Bericht vom 14.06.2013

zurück