Weidenflechtkurs fand großes Interesse


Auf erfreulich großes Interesse stieß das Angebot des Frauenbundes Rimbach, einen Weidenflechtkurs zu organisieren. Wegen der großen Zahl von Anmeldungen mußte der Kurs dann sogar auf zwei Termine aufgeteilt werden. So fanden sich am vergangenen Donnerstag 21 Bastlerinnen und am Samstagnachmittag dann nochmals 16 im Pfarrheim ein, die ein Weidenherz flechten wollten. Die Kurse wurden von Sigrid Gollek geleitet, die den Bastlerinnen die erforderlichen  Anleitungen und Tipps gab. So entstanden in mehrstündiger Arbeit ganz individuelle kleine Kunstwerke aus Weidengeflecht. Das besondere  an diesen Geflechten aus Weidenruten, denen eine Herzform verliehen wurde, ist, daß diese, wenn sie mit den Stielen in Wasser gesteckt werden austreiben werden und dann grüne Herzen entstehen. Sicherlich eine schöne frühlingshafte Dekoration. 

Neben der gelungenen Bastelei hatten die Flechtkurse zudem noch einen guten Hintergrund. Nachdem Sigrid Gollek die Kursgebühr wieder dem Frauenbund für einen guten Zweck zur Verfügung stellen wollte, wurde von der Vorstandschaft der Vorschlag unterbreitet, den Betrag an Pater Emanuel Sawadogo in Burkina Faso weiterzuleiten. So wurden die gespendeten Kursgebühren vom Frauenbund aufgestockt auf 300 Euro, die von Pater Emanuel sicherlich für einen guten Zweck Verwendung finden.

 

Bericht vom 16.03.2014

zurück