Wärmender Filz für kalte Tage


 

Zu einem Bastelabend bei dem das Thema „Filzen“ auf dem Programm stand, hatte der Frauenbund Rimbach kürzlich ins Pfarrheim eingeladen. Mit Sigrid Gollek-Riedl hatte man dafür eine Referentin gefunden, die bereits bei anderen Bastelabenden fachkundige Anweisungen zum Nachmachen gegeben hatte. So zeigte sich die Vorstandschaft des Frauenbundes erfreut darüber, zum einen darüber dass sich die Referentin an diesem Abend Zeit nehmen konnte, und zum anderen, dass eine schöne Gruppe von Frauen der Einladung gefolgt waren. Auch fünf Frauen aus dem Kreis der Asylbewerber, die man eingeladen hatte, zeigten sich sehr interessiert und machten eifrig mit, als es darum ging Filz so zu bearbeiten und in Form zu bringen, dass damit eine Wärmflasche umhüllt werden konnte. Vielleicht war es gerade angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit auch ein günstiger Zeitpunkt, dass dieser Bastelabend arrangiert wurde. Und wohl auch die Asylbewerberinnen erhofften sich davon etwas Gutes, da sie ja aus ihren Heimatländern den Winter nicht so kennen. Unter der Anleitung der Referentin entstanden dann farbenfrohe Unikate, denn alle Teilnehmerinnen konnten sich die farbliche Zusammenstellung selber aussuchen und beim gemeinsamen Basteln gab es zudem lustige Unterhaltung. Abschließend zeigten sich alle erfreut über das Ergebnis ihrer Arbeit und es kann jetzt durchaus kälter werden, denn die in „Hohlfilztechnik“ gestalteten Wärmflaschen sind ein gutes Mittel gegen kalte Füße. Die Vorstandschaft des Frauenbundes dankte namens der Gruppe mit 17 Teilnehmerinnen der Referentin für die fachkundigen Anleitungen.

 

Bericht vom 09.12.2015

zurück