Frauenbund gestaltete den Weltgebetstag

„Informiert beten – betend handeln“, unter diesem Motto findet alljährlich am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt, zu dem weltweit Frauen aus vielen Konfessionen einladen. In dieses weltweite Gebet reihte sich am vergangenen Freitag auch wieder der Frauenbund Rimbach ein. Zu dieser Gebetsstunde im Pfarrheim hatten sich über 50 Frauen eingefunden, die in einem großen Kreis gemeinsam beteten und sangen und dabei das Augenmerk auf das diesjährige Projektland Kuba richteten. In der Mitte des Kreises waren Gegenstände aufgestellt, die mit der Insel Kuba in Verbindung gebracht werden konnten. Texte und Lieder waren vom kubanischen Weltgebetstag-Komitee erarbeitet worden und so erklangen an diesem Abend auch rhythmische Lieder und Melodien, wie man sie mit den Ländern Mittelamerikas in Verbindung bringt. Die Frauen aus dem Kirchenchor hatten auch in diesem Jahr zusätzliche Proben auf sich genommen und lernten unter Leitung von Julia Häring die Lieder, teils auch in spanischer Sprache, ein, die dann beim Gottesdienst erklangen. Die Frauen aus der Vorstandschaft des Frauenbundes übernahmen dann zunächst in verschiedenen Rollen die Einführung in das Thema: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“. Dabei schilderten sie in Texten die Situation der Bevölkerung in Kuba, besonders auch die der Frauen und Kinder. In diesen Texten gab es viele Informationen über das Land und die Menschen auf der Insel Kuba, wie die Inselbewohner leben, wie sie arbeiten, was ihre traditionellen Speisen sind und wie sie trotz der verschiedenen Konfessionen zusammenleben. Auch wenn das Einkommen, vor allem auch durch die über 50jährige Wirtschaftsblockade, oft gering ist, bekommen die Menschen kostenlose Schul- und Universitätsausbildung und es gibt ein gutes Gesundheitssystem welches dazu beiträgt, dass viele Kubaner ein hohes Alter erreichen. In das Schuldbekenntnis und die Fürbitten beim Gottesdienst waren alle im großen Stuhlkreis mit eingebunden und sprachen gemeinsam Gebete. Die Lesungen waren genommen aus dem Buch Jesaja, der dem Volk Israel den Spross aus der Wurzel Isais ankündigte und vom Evangelisten Markus, der darüber berichtete, wie Jesus die Kinder zu sich rief und sie segnete. Die Kollekte des Weltgebetstages wird wieder für Projekte zugunsten benachteiligter Menschen verwendet. Mit einem Dankgebet und dem gemeinsamen „Vater Unser“ wurde der Gottesdienst dann beendet. Die Vorstandschaft zeigte sich am Ende des Gottesdienstes erfreut über den sehr guten Besuch, auch Pfarrer Karl-Heinz Seidl hatte sich in den Kreis eingereiht, und dankte für das Kommen und Mitbeten. Besonders dankte Verena Hackel auch den Sängerinnen aus dem Kirchenchor für die sehr schöne Mitgestaltung der Feier. Anschließend waren die Frauen noch zu einem geselligen Beisammensein eingeladen, bei dem Speisen und Getränke angeboten wurden, die nach traditionellen kubanischem Rezepten zubereitet worden waren.

Bericht vom 07.03.2016