Fett der Milch ist das beste Fett für unsere Ernährung


Eine, beim Frauenbund Rimbach bereits bestens bekannte Referentin war in der vergangenen Woche wieder für eine Kochvorführung verpflichtet worden, Hauswirtschaftsmeisterin Roswitha Scheidler. Und wieder wurde dieser Abend für die anwesenden Frauen informativ, lehrreich und schmackhaft. Als Thema hatte sich der Frauenbund „Milch und Milchprodukte – ihre Bedeutung für die Ernährung“ gewählt. In der Vorführung machte die Referentin deutlich, daß Milch und Milchprodukte zum Besten gehören was uns die Natur schenkt.
    Mit Roswitha Scheidler aus Harlesberg konnte die Vorsitzende des Frauenbundes Rimbach, Gitta Volkner, eine aus vielen Vorträgen bereits bestens bekannte Referentin im Pfarrheim willkommen heißen. Über Milch und Milchprodukte ging es in dieser neuen Kochvorführung, wobei diese eine wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung spielen.
Frische Milch, so leitete die Referentin ihren Vortrag ein, sei am wertvollsten und wo immer es möglich sei, sollte man die Möglichkeit nützen, Milch direkt vom Bauern zu erwerben, da bei der Verarbeitung, vor allem aber durch das Haltbarmachen durch Erhitzen wertvolle Inhaltsstoffe der Milch, wie etwa Säurebakterien, abgetötet werden.  Auch wenn durch die Verarbeitung einige Inhaltsstoffe fehlen, seien Milch und Milchprodukte wie Butter und Käse enorm wichtig für eine ausgeglichene Ernährung. Fett, Eiweiß, Milchzucker und Milchsäure sind wertvolle Inhaltsstoffe für den Körper. Die Natur schenkt uns das beste Fett für unsere Ernährung, das Fett unserer Milch, das alle ans Fett gebundenen Vitamine enthält. Vitamin A ist wichtig für gutes Sehen, schöne Haut und kräftiges Haar. Vitamin E ist das Fruchtbarkeitsvitamin und außerdem verantwortlich für kräftige Nägel und schöne Haut. Vitamin D wiederum sorgt zusammen mit Kalzium für gesunde, stabile Knochen und die K-Komponenten halten die Leber gesund, was zur Entgiftung des Körpers beiträgt.
Neben der Milch in ihrem Urzustand sind es aber auch die Milchprodukte, wie Butter und Käse, die wertvoll für die Gesundheit des Körpers sind. Bei entsprechender Zu- und Aufbereitung kann hier für jeden Geschmack etwas zubereitet werden, wie die Referentin anhand von verschiedenen Rezepten dann auch praktisch demonstrierte.  Butter sei nicht nur Streichfett, sondern fantasievoll veränderbar durch Zugaben von Salz, Kräutern, Knoblauch, Paprika oder Pfeffer. Damit auch das „Auge mitisst“ kann Butter in verschiedene Formen gebracht werden, etwa Kugeln, Rollen, Kronen, Rosen usw. was besonders dekorativ wirkt. Diese Formgebung erfolgt im weichen Zustand und durch Kühlung oder auch gefrostet halten diese Formen lange an.
Käse ist haltbar gemachte Milch und seit Jahrhunderten bekannt. Das Eiweiß, wichtigster Bestandteil, braucht der Körper zum Aufbau seiner Zellen. Die Mineralien, hier insbesondere Kalzium, sind für Knochen und Zähne wichtig. Milchsäure bewirkt die Säuerung der Milch und sorgt in Zusammenhang mit Milchzucker für gesundes Darmklima. Das Wasser der Milch, die Molke, wird für Bäder und Schönheitsmittel verwendet.
Die Käseherstellung  erfolgt durch Milchsäure-Gärung, die Milch stockt, aus  „der Schnitt“ genannt. So entsteht Quark in verschiedenen Fettstufen. Durch spezielle Weiterbehandlung entstehen dann Rotschmierkäse ( Romadur, Backsteinkäse) usw. während  Labsäuregärung für Hartkäse, halbfesten Schnittkäse, Weißlacker usw. gebraucht wird. Wer die Kühlregale in den Geschäften betrachtet wird zudem feststellen können, welche fast unendliche Vielfalt von Milchprodukten angeboten wird und daß sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Neben einer schier unendlichen Vielfalt von Käse, Butter, Butterfett, Sahne, Sauerrahm, Quark, Frischkäse usw.
Einige besondere Rezepte hatte die Hauswirtschaftsmeisterin bereits vorbereitet und verfeinerte sie vor den Augen der Frauen zu echten Köstlichkeiten. So gab es neben „Eingelegtem Limburger“, noch „Allgäuer Sennersalat“ und „Käsesalat mit Obst“ , sowie einen „Kräutertopfen“ der mit einer Mischung aus 15 Kräutern aus dem Garten der Referentin zubereitet wurde. Diese Gerichte konnten die Frauen dann auch alle kosten und bekamen sie auch in gedruckter Form mit nach Hause zum Nachmachen. „Milch, Butter und Käse sind Geschenke der Natur, die man unbedingt annehmen sollte“, so der abschließende Rat von Roswitha Scheidler.
Gitta Volkner dankte der Referntin für die interessanten Anregungen und Tips, die sie wie immer auch mit einer Portion Humor gewürzt vortrug, mit einem Präsent. Zugleich gab sie auch bekannt, daß der Jahresausflug des Frauenbundes am 11. Juni in die Heimat der Referentin führt, und es aus diesem Grund ja bald auch ein Wiedersehen mit ihr gibt, nachdem eine Einkehr im Scheidler-Hof-Cafe geplant ist.



Bericht vom 21.04.2008

zurück