Der Gottesmutter Lob gesungen

Der Wonnemonat Mai wird in Bayern auch als Marienmonat bezeichnet. Für viele Gläubige gehören dabei die Maiandachten zum festen Ausdruck ihrer Frömmigkeit und des Vertrauens auf die Gottesmutter. Nicht nur in Kirchen, sondern besonders auch bei Kapellen und in freier Natur werden Maiandachten abgehalten.
Auch der Frauenbund Rimbach hatte sich am vergangenen Freitag dazu eine Kapelle in der Pfarrei ausgesucht, um dort eine Maiandacht zu halten, nämlich die Neuberger-Kapelle in Thürnhofen.  Schon seit einigen Jahren kommt der Frauenbund damit dem Wunsch der Familie Neuberger nach, die vor einigen Jahren diese Kapelle, von der sich ein herrlicher Fernblick auf die Landschaft des Bayerwaldes bietet, errichtete. Wenngleich die Erbauer der Kapelle, Heinrich und Franziska Neuberger inzwischen verstorben sind, führen die Kinder diese Tradition fort und laden zur Maiandacht ein, die durch den Frauenbund gestaltet wird.  So machten sich am letzten Donnerstag viele Mitglieder des Frauenbundes auf, nach Thürnhofen zu wandern, um dort an dieser Andacht teilzunehmen. Aber nicht nur Mitglieder des Frauenbundes, sondern auch weitere Marienverehrer aus der Umgebung waren wieder nach Thürnhofen gekommen und versammelten sich vor der Kapelle um das Marienlob zu beten und zu singen.  Einige Mitglieder aus dem Kirchenchor, unter Leitung von Chorleiterin Julia Häring gestalteten die Maiandacht mit mehrstimmigen Marienliedern mit, aber auch gemeinsam wurden Marienlieder angestimmt.
  Nach der Andacht dankte die Vorsitzende des Frauenbundes, Gitta Volkner,  allen die an der Andacht teilgenommen haben, besonders aber auch der Familie Neuberger für die Einladung, der man gerne nachgekommen ist. Heinrich Neuberger sprach dem Frauenbund namens der Familie seinen Dank aus, daß der Frauenbund auch in diesem Jahr wieder diese Andacht organisierte und lud alle Mitfeiernden noch zum geselligen Beisammensein mit Brotzeit ein.

Bericht vom 22.05.2012