Frauen fertigten Kräuterbüschel

Schon seit vielen Jahren hat der Frauenbund Rimbach zum Fest „Mariä Himmelfahrt“ das Binden von Kräuterbüscheln in seinem Jahresprogramm. So trafen sich am Tag vor dem Marienfest über 20 Frauen aus dem Frauenbund in Lichteneck am Dorfplatz, um aus den mitgebrachten Kräutern und Blumen die duftenden Büschel zu fertigen. Es ist dies ein alter Brauch, daß an diesem Marienfest Kräuter und Blumen gesammelt werden, als Zeichen dafür, daß die Natur viele Schätze für den Menschen bereit hält, die bei Krankheit in vielerlei Form angewendet werden können. Leider ist in der jüngeren Vergangenheit viel von dem Wissen über die Heilkraft der Pflanzen in Vergessenheit geraten. Allerdings werden auch heute noch einige der Kräuter und Blumen gerne gesammelt und als Hausmittel verwendet.  Mit großem Eifer waren die Frauen am Werk die Kräuterbüschel aus den verschiedensten Kräutern, Blumen und Getreide zusammenzustellen und zusammenzubinden und füllten schließlich mehrere Körbe  damit. Am Fest Mariä Himmelfahrt wurden diese dann beim Gottesdienst gesegnet und anschließend an die Kirchenbesucher verteilt.

Bericht vom 17.08.2012