Kümmerniskapelle

Die Waldkapelle, im Volksmund bekannt als "Die hölzerne Kapelle", stand einst am Buchberg, am Weg der von Thürnhofen nach Thenried führt. Die Entstehungsgeschichte verrät uns ein Votivbild, das sich in der Kapelle befand. Das Gemälde zeigt den hl. Florian und den hl. Sebastian, darunter die Inschrift:

"Andre Hofman baute eine Kapelle, und stand über 50 Jahr, sein Sohn Sewastian brach sie ab. Aus Noth und Zwang hat überdieß 18 Jahre zugeschaut bis er sie hat wieder aufgebaut. 1922"

Demnach wurde sie von Sebastian Hofmann von Thürnhofen, 1822 als Ersatz für eine Ältere Kapelle, die nach den Angaben auf dem Votivbild etwa um 1754 entstanden sein muss, errichtet.

Um etwa 1980 hatte Georg Hofmann vor, die Kapelle erneut abzureissen, um eine neue Kapelle an dieser Stelle zu bauen. Pfarrer Haberl hat sie aber vor der Vernichtung gerettet und durch die Dorferneuerung restaurieren lassen. Während der Restaurierung stand diese Kapelle im Pfarrhof. Hierbei wurde festgestellt, dass die Kapelle einst auch einen kleinen Turm besaß, der während der Restaurierung wieder hergestellt wurde.

Anfang der 90er Jahre bekam dann die Kapelle ihren neuen Platz am Waldrand bei der Ortsausfahrt von Rimbach in Richtung Thürnhofen.