Hauskapelle der Familie Silberbauer

Hauskapelle der Familie Silberbauer am Wiedenhof

Die Kapelle wurde im Jahr 1982 erbaut. Die Bauzeit betrug ca. 6 Monate, da der Erbauer Alois Silberbauer sen. (* 12.04.1909) die Kapelle nach seinem Gelöbnis ohne fremde Hilfe errichtete.

Warum das Gelöbnis entstand, eine Kapelle zu erbauen, ist unklar. Der Grund hierfür liegt jedoch mit ziemlicher Sicherheit in einem Ereignis im 2. Weltkrieg begründet. Über die Ereignisse in dieser Zeit hat der Erbauer selten gesprochen.

Nachdem der damalige Pfarrer von Rimbach Willibald Haberl im Jahr 1983 keinen Termin fand, die Kapelle zu weihen, erlebte es der Erbauer selbst nicht mehr, als die Kapelle seine Weihe erhielt. Er starb am 19.11.1983.

Die Kapelle wurde dann am 31.05.1984 von Pfarrer Willibald Haberl nach dem Wunsch des Erbauers der "Hl. Mutter Gottes von der immerwährenden Hilfe" geweiht.

Jahrelang blieb die Kapelle innerhalb der Pfarrei wenig beachtet. Erst zur Taufe des Urenkels des Erbauers im Jahr 2005 wurde zum ersten Mal durch Pfarrer i.R. Erhard Kammermayer eine Andacht in der Kapelle gefeiert.

Seit die Pfarrei Rimbach von Pfarrer Karl-Heinz Seidl seelsorgerisch betreut wird, wurde die Kapelle wieder mit einer Maiandacht im Mai 2007 neu belebt.