Über dem Sommerfest des Kindergartens strahlte die Sonne


Heuer meinte es Petrus wieder einemal sehr gut mit dem Kindergarten St. Michael, wo am vergangenen Sonntag das diesjährige Sommerfest abgehalten wurde. Das Wetter lockte daher auch viele Gäste in den weitläufigen Garten, wo unter einem Zeltdach und den Bäumen schattige Plätzchen gesucht waren. Dort konnte man es sich dann auch gut gehen lassen, denn nach den Spielen, die die Kinder zu Beginn aufführten und dafür viel Applaus bekamen, sorgte der Elternbeirat für das leibliche Wohl und an verschiedenen Spielstationen war für Unterhaltung und Spannung gesorgt. Großandrang herrschte auch beim Ponyreiten.
   Im Kindergarten St. Michael in Thenried fand am vergangenen Sonntag das Sommerfest statt und sehr viele Gäste waren der Einladung dazu nachgekommen. Die Freude über den sehr guten Besuch brachte gleich zu Beginn die Vorsitzende des Elternbeirates, Andrea Silberbauer, zum Ausdruck als sie die Besucher willkommen hieß. Ihre besonderen Grüße galten dem ersten Bürgermeister Theo Amberger und Schulleiterin Karin Buchinger. Pfarrer Seidl, der mit dem Jugendchor unterwegs war, wurde entschuldigt. Ihren Grüßen fügte die EB-Vorsitzende aber auch gleich Dankesworte an, die all denen galten, die bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Sommerfestes beteiligt waren.  Dabei erwähnte sie insbesondere auch die Sponsoren aus der Geschäftswelt und Privatpersonen, die durch Spenden zum Gelingen beigetragen haben.  Dank sagte sie auch dem Obst- und Gartenbauverein, der sein Zelt zur Verfügung gestellt hatte, damit man eventuell vor Regenschauern sicher war. Daß es aber dann als willkommener Schattenspender  vor der Sonne genutzt werden konnte, war sicherlich auch ein Glücksfall. Ganz besonders begrüßte sie aber die Kinder, die schon ihrem Auftritt zu Spielen entgegenfieberten. Den Grüßen der EB-Vorsitzenden schloß sich dann auch noch die Leiterin des Kindergartens, Silvia Speigl an, die dann euch eine kurze Einführung in das Spiel der Kinder gab. Nachdem in den letzten Wochen im Kindergarten das Thema:  „Wiese“ behandelt wurde und die Kinder dabei viel über die Tiere die dort leben hörten, waren auch die Spiele darauf abgestimmt.  In fantasievollen  Kostümen,  tummelten sich dann  zunächst die Kinder in dem Spiel „Insektenträume“ und erzählten dabei in Liedern vom betriebsamen Geschehen in der Wiese. Vom „Kleinen Käfer Immerfrech“ handelte ein weiteres Spiel, in dem ein Käfer gegen alle anderen Tiere aufmüpfig wurde und die anderen vertreiben wollte. So wollte er gegen Wespen, Hirschkäfer, Maus und Eichhörnchen, Igel, Kaninchen, Fuchs und schließlich auch noch gegen eine Kuh kämpfen, mußte aber schließlich erkennen, daß er gegen die anderen Tiere nicht ankämpfen konnte und den Rückzug antreten mußte. So war er froh, daß ihm sein Käferfreund noch Blattläuse übrig gelassen hatte, die dann gemeinsam verspeist wurden.
„Gemeinsam sind wird stark, alleine bin ich klitzeklein“ dieses Lied brachten die Vorschulkinder zu Gehör und traten dabei als Ameisenvolk auf, das emsig schwere Lasten zum Ameisenhaufen schleppte. Mit viel Beifall wurden die Kinder dann zum Ende der Aufführung belohnt.
Für die nächsten Stunden war dann Unterhaltung und geselliges Treiben angesagt. Während der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen, Grillwürstl und Getränken für das leibliche Wohl sorgte, gab es an den verschiedenen Spielstationen ganze Warteschlangen, denn alle wollten ihr Glück am Glücksrad oder die Treffsicherheit beim Dosenwerfen versuchen. Auch ein Maltisch, wo Kieselsteine bemalt werden konnten, oder Geschicklichkeitsspiele  wo man Frösche hüpfen und Käfer krabbeln lassen konnte sorgten für Unterhaltung. Der große Renner war aber auch heuer wieder das Ponyreiten. Für viele der kleinen Gäste lag an diesem Nachmittag eben auch das Glück der Erde auf dem Rücken der kleinen Ponys.  Dicht belagert war auch der große Sandkasten, wo die kleinen Bauarbeiter mit Baggern und Lastwagen ganze Sandberge bewegten. So kamen alle auf ihre Kosten und so vergingen die Stunden geradezu wie im Flug.

 

Bericht vom 13.07.2011
 

zurück