Kindergartenkinder sahen wo die Milch herkommt


Auch wenn Kinder auf dem Land, eher noch als Kinder in der Stadt, eine Ahnung  haben, wo z.B. die Milch herkommt, war es für die Kinder aus dem Kindergarten St. Michael in Thenried ein besonderes Erlebnis, als sie in der letzten Woche einen Bauernhof besichtigen durften und sahen, was es da so alles zu bestaunen gab. Zusammen mit den Erzieherinnen machten sie sich auf den Marsch zum Bauernhof der Familie Hacker in Thenried. Dort wurden sie bereits von der Mama und den Großeltern von Leni Hacker, die auch den Kindergarten besucht, erwartet und begrüßt. Dann führten sie die Großeltern und die Mama von Leni  zunächst durch den Hof und bereits da machten so manche der Kinder große Augen was es da alles zu sehen gab. Zunächst wurde ihnen gezeigt welches Futter die Kühe bekommen, bevor es dann in den Stall ging, wo die niedlichen Kälbchen gleich die Aufmerksamkeit auf sich zogen und jedes der Kinder diese gerne streicheln wollte. Besonders interessant wurde es dann, als die Frage gestellt wurde, ob sie wissen wo die Milch herkommt. Nur wenige der Kinder hatten bis dahin eine Melkmaschine gesehen und um so größer war dann das Erstaunen darüber, wie gemolken wird, denn die Milch kommt eben nicht aus einer Flasche oder einem Tetra-Pack, sondern von den Kühen.

Besonders für die Buben interessant waren aber auch die Maschinen, die es auf einem Bauernhof gibt. Und ganz stolz waren die Wagemutigen, die sich dann auch auf den Traktor trauten, um einmal das Gefühl zu haben, wie es ist ein solches Gefährt zu steuern, auch wenn der Traktor dabei nur stand. Nach all den interessanten Neuigkeiten, die es da zu sehen und zu erleben gab, schmeckte die Brotzeit, die die Familie Hacker bereitet hatte, besonders gut, bevor es dann entsprechend gestärkt wieder zurück in den Kindergarten ging.

 

Bericht vom 03.06.2014

zurück