Feuerwehr besuchte Kindergarten


Besuch von der Feuerwehr bekam der Kindergarten St. Michael  in der vergangenen Woche. Ludwig Fischer, Lukas Fischer und Walter Geiger von der Freiwilligen Feuerwehr kamen zunächst in den Kindergarten, um mit den Kindern das richtige Verhalten im Ernstfall zu besprechen. Gerade in diesem Alter gilt es für die Kinder vorsichtig zu sein, wenn es um den Umgang mit Feuer, seien es Kerzen oder ähnlich offene Flammen, die das besondere Interesse wecken. Nachdem die theoretischen Fragen behandelt waren, versammelten sich die Kinder beim Brunnen vor dem Feuerwehrhaus, der auch im Ernstfall der Sammelpunkt wäre, wenn es im Kindergarten brennen würde.  Von dort wurden die Kinder von den drei Feuerwehrmännern ins Gerätehaus eingeladen, wo sie zunächst die Ausrüstung und die Autos besichtigen konnten und natürlich stellen sich die Feuermehrmänner auch den Fragen der Kinder. Ein ganz tolles Gefühl war dann für sie auch, als sie in einem der roten Autos Platz nehmen durften und sich gleich als Feuerwehrmann fühlten. Zum Abschluß des interessanten Vormittags fuhr das Tanklöschfahrzeug zum Kindergarten und die Feuerwehrleute führten einen Löschangriff vor, bei dem auch Wasser zum Einsatz kam. Dabei waren die Kinder sichtlich überrascht, wie weit der Wasserstrahl reichte.

Kindergartenleiterin Silvia Speigl bedankte sich abschließend bei den Feuerwehrleuten für das Kommen die Informationen, die die Kinder über die Feuerwehr und deren Ausrüstung bekamen.

 

Bericht vom 10.06.2014

zurück