Kindergarten St. Michael hat neuen Elternbeirat

In der vergangenen Woche fand im Kindergarten St. Michael in Thenried der erste Elternabend in diesem Jahr statt, bei dem auch der neue Elternbeirat gewählt wurde. Zunächst wurde an eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen erinnert, die im Laufe des letzten Jahres im Kindergarten stattfanden. In der anschließenden, unproblematischen Wahl wurde nahezu das gesamte Team wiedergewählt. Danach gab das Kindergartenpersonal noch einige aktuelle Informationen. Erfreut über den großen Kreis der Eltern, die sich eingefunden hatten, zeigte sich die Leiterin des Kindergartens, Silvia Speigl, als sie am Donnerstagabend den ersten Elternabend in diesem Jahr eröffnete. Zurzeit so erwähnte sie, besuchen 40 Kinder aus 37 Familien den Kindergarten. Neu aufgenommen wurden im September sieben Kinder, die sich zwischenzeitlich auch schon gut eingelebt haben. Man freue sich sehr, so fügte sie an, dass ein Mädchen, dass sich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres unglücklicherweise verletzt habe, wieder in den Kindergarten kommen könne. In diesem Zusammenhang dankte sie allen, die bei dem Unfall geholfen haben und auch den Eltern für ihr Verständnis. Im vergangenen Jahr, so Silvia Speigl, gehörten acht Eltern dem Elternbeirat an, mit denen es um das dreiköpfige Führungsteam eine sehr gute Zusammenarbeit gab und viele Aktionen auf die Beine gestellt wurden. Sabine Mühlbauer aus dem Elternbeirat hatte den Rückblick zusammengestellt und brachte zugleich auch die Freude auf das kommende Jahr zum Ausdruck. Resi Emberger ging dann noch detailliert auf die verschiedenen Aktivitäten ein. Das Jahr 2014/15 startete mit 38 Kindern und zwei Kinder kamen im Laufe des Jahres noch dazu. Die Teilnahme am Erntedankfest in der Kirche und die Wahl des Elternbeirates waren die ersten Termine gleich nach dem Beginn des Jahres. Beim ersten Elternabend gab es auch einen Vortrag mit Bernhard Suttner zum Thema „Sollen wir den Kindern alle Wünsche erfüllen“, der sehr gut ankam. Im November fand dann die Martinsfeier statt, deren Erlös geteilt wurde und die Hälfte für die Aktion „Geschenke mit Herz“ verwendet wurde. Diese Aktion, bei der die Kinder Päckchen für notleidende Kinder füllten fand wieder sehr großen Anklang. Beim Weihnachtsmarkt in Rimbach hatte der Kindergarten wieder einen Stand bei dem Kaffee und Kuchen angeboten wurde und die Kinder wirkten auch am Programm mit. Organisiert wurde auch wieder ein Skikurs am Eck und im Februar ein Theaterbesuch. Der Fasching stand unter dem Motto „Clowns“ und dafür wurden T-Shirts bedruckt. Erinnert wurde auch an die Schuleinschreibung der „guten Handvoll“ Kinder, den Zahnarztbesuch im Kindergarten und die Bewegungswoche bei der es zum Abschluß bei der Knaxiade von der Sparkasse Medaillen und Urkunden gab. In Cham wurde noch ein Puppentheater besucht und für die Schulanfänger wurde ein Zirkusbesuch organisiert. Begeistert waren die Kinder auch vom Besuch im Greifvogelpark in Grafenwiesen. Besondere Highlights waren aber das Sommerfest und die beiden Badetage die durch das herrliche Sommerwetter begünstigt waren. Aus dem Ballonwettfliegen beim Sommerfest kamen sechs Karten zurück und dazu wird es demnächst auch noch eine kleine Siegerehrung geben. Beim Sommerfest wurde auch die Initiative ergriffen und zur Teilnahme an der Typisierungsaktion für den kleinen Lukas Schmaderer aufgerufen. Die Zahl derer, die sich dann typisieren ließen war sehr erfreulich. Dass der kleine Lukas auf dem Weg der Besserung ist und wieder zu Hause sein kann sei der schönste Dank für die Bereitschaft zur Typisierung. Mit einem Gottesdienst zum Jahresabschluß und der Segnung der Schulanfänger, verbunden mit einem Grillen endete das letzte Kindergartenjahr. Silvia Speigl fügte dem Rückblick noch an, dass man jederzeit für Anregungen oder auch Kritik offen sei und dankte dem Elternbeirat für die hervorragende Zusammenarbeit und das harmonische Miteinander. Als kleine Anerkennung überreichte sie an die Elternbeiräte eine Engelsfigur. Völlig unproblematisch konnten, nachdem sich alle anwesenden Eltern kurz vorgestellt hatten, dann die Neuwahlen erfolgen, denn nahezu alle der bisherigen Elternbeiräte erklärten sich wieder zur Mitarbeit bereit und zusätzlich kamen neue hinzu, sodass der Beirat nun aus neun Mitgliedern besteht. Gewählt wurden Martina Berzl, Sabine Mühlbauer, Resi Emberger, Verena Niedermayer, Christian Weiß, Tina Hackl, Sweta Brandl, Christine Lemberger und Antonia Buchner. Anschließend gab das Kindergartenpersonal noch einige aktuelle Informationen. Die Martinsfeier findet heuer in Rimbach statt und beginnt mit einem kleinen Programm in der Aula der Schule, an dem auch die Kindergartenkinder mitwirken, und dann folgt der Laternenumzug zum Dorfplatz. Während die Schulkinder klassenweise alleine mitziehen, werden sich die Eltern der Kindergartenkinder am Umzug beteiligen. Die Laternen werden im Kindergarten gebastelt. Die anwesenden Eltern sprachen sich auch dafür aus, in diesem Jahr wieder bei der Aktion „Geschenke mit Herz“ mitzumachen. Auch über die Schließtage wurde noch beraten wo man den Eltern so weit als möglich entgegenkommen möchte, wenngleich aber nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Silvia Speigl gab noch bekannt, dass derzeit 40 Kinder den Kindergarten besuchen. Davon sind 12 Schulanfänger, 13 sogenannte „Mittlere“, 11 über drei Jahre und vier unter drei Jahren. Im Januar kommen noch drei weitere Kinder dazu. Weiter wies die Kindergartenleiterin auf die Möglichkeit von Elterngesprächen hin, die vereinbart werden können und von denen Gebrauch gemacht werden sollte.

Bericht vom 26.10.2015