Richtige Zahnpflege im Kindergarten gezeigt


Zahnärztin Dr. Wellnhofer lehrte Kindergartenkindern Zähneputzen -

Wie schon mehrmals in den vergangenen Jahren war im Kindergarten St. Michael wieder die Zahnärztin Dr. Susanne Wellnhofer aus Chamerau zu Gast. Sie zeigte und erklärte, zusammen mit ihrer Sprechstundenhilfe den Kindern was sie beachten müssen, damit ihre Zähne gesund bleiben.
  In spielerischer Weise bekamen die Kinder nahe gebracht, daß gerade süße Sachen, leider den Zähnen besonders schaden können und daß Löcher in den Zähnen nur verhindert werden können, wenn durch richtiges Zähneputzen die Zähne sauber gehalten werden. Den Kindern wurden aber auch erklärt, was ihren Zähnen gut tut und welche Lebensmittel dazu beitragen, daß ihre Zähne widerstandsfähig werden. Hier trat das Plüschkrokodil „Schnappi“ auf den Plan, von dem die Kinder erfuhren, daß es besonders gute Zähne hat.
Was zunächst in der Theorie angesprochen worden war, wurde anschließend in der Praxis geübt. Nachdem an alle Kinder die Grundausstattung zum Zähneputzen, nämlich eine Zahnbürste und ein Zahnbecher verteilt worden war, wurde unter Anleitung der Zahnärztin und ihrer Helferin fleißig Zähne geputzt. Dabei waren die Kinder mit Begeisterung bei der Sache.


Bericht vom 30.05.2009

zurück