Kinder erlebten Tiere auf dem Bauernhof


Nachdem im Kindergarten St. Michael in der letzten Zeit das Thema „Bauernhof“ behandelt wurde, war es naheliegend die Arbeit und die Tiere auf dem Bauernhof einmal direkt zu erleben. Dem Umstand, daß mit Johannes Kastl aus Madersdorf auch noch ein Kind von einem Bauernhof den Kindergarten besucht, war es dann auch  zu verdanken, daß nach all der Theorie im Kindergarten das Leben auf einem Bauernhof direkt erkundet werden konnte. Die Familie Kastl hatte nämlich alle Kinder mit ihren Erzieherinnen zu einem Besuch auf ihrem Hof eingeladen. So machten sich die Kinder mit großen Erwartungen zu Fuß auf den Weg von Thenried nach Madersdorf, wo sie beim „Michlbauern“ schon erwartet wurden. Und was es da nicht alles zu sehen und erleben gab. So hautnah und Auge in Auge waren viele Kinder so großen Tieren noch nie begegnet, als sie die Kühe im Stall sahen und erfuhren wo die Milch herkommt. Große Augen machten sie dann auch als sie durch den Schweinestall geführt wurden und die vielen jungen Ferkel sahen, oder auch das Federvieh, das hinter dem Hof umherlief. Auch der Hofhund gesellte sich zu den Kindern, für den offensichtlich eine so große Schar von Kindern auch etwas ungewöhnlich war. Vor allem für die Buben waren aber auch die Maschinen und Traktoren interessant, die sie aus nächster Nähe betrachten konnten. Bevor die Kinder dann den Rückweg nach Thenried antraten wurden sie von der Familie Kastl noch zu einer Brotzeit eingeladen, mit der sie sich für den Marsch stärken konnten. Es war ein einmaliges Erlebnis für alle und gleich wurde der Wunsch geäußert, bald wieder einen Besuch auf dem Bauernhof zu machen.

 

Bericht vom 23.06.2009

zurück