Expositur demonstriert Glauben

Zehn Tage nach Pfingsten wurde auch in der Expositur Zenching das Fronleichnamsfest gefeiert. Fronleichnam heißt wörtlich "Leib des Herrn". Die Gläubigen feiern an diesem Fest die leibliche Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie. Der "Leib des Herrn" wird dabei in der Monstranz durch die Sraßen des Ortes getragen.

Bei strahlend blauem Himmel demonstrierten viele Gläubige sowie drei Vereinsabordnungen FFW Zenching, KuSK Zenching und die Lindenbaumschützen aus Tretting ihren Glauben.

Nach dem Festgottesdienst in der Expositurkirche zog man mit dem Allerheiligsten durch die festlich geschmückten Straßen des Dorfes. An vier Altären machte man halt. Diese wurden durch die Familien Baumann, Bauer, Rieger und Vogl errichtet. Beim zweiten Altar wurde auch dieses Jahr wieder ein prächtiger und eindrucksvoller Blumenteppich auf Initiative von Erika Bauer mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates geschaffen. Viele Stunden wurden bei hohen Temperaturen in die Gestaltung investiert. Dafür kann man nur Danke sagen.

Ein herzliches Vergelt`s Gott an die drei Vereinsabordnungen, den Kanonier, den Ministranten, dem Kirchenchor, der FFW Zenching für die Absperrung der Straßen während der Prozession, den Baldachinträgern, der Musikkapelle und allen Gläubigen, die den Prozessionsweg geschmückt und sich am Gottesdienst sowie an der anschließenden Prozession beteiligt haben. Ein besonderer Dank geht an alle, die für den Blumenteppich Blumen gespendet haben und nicht zu vergessen einen herzlichen Dank an die Familien die sich jedes Jahr um den Aufbau der Altäre kümmern.