Sonderpreis für Zenchinger Friedhof

Zenching. Der bayernweite Wettbewerb „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“ soll gute Konzepte und positive Beispiele der Friedhofsgestaltung herausstellen und Impulse zur Orientierung und Nachahmung geben. Im Landkreis Cham beteiligten sich 16 sowohl kommunale als auch kirchliche Friedhofsträger. Auffallend bei der Besichtigung war, dass die Grabbepflanzungen und die Grabpflege, laut Kommission, in allen Friedhöfen eine hohe Qualität aufweisen.

Die ersten drei Plätze belegten die Friedhöfe in Stamsried, Harrling und Lohberg, mit Sonderpreisen wurden die Friedhöfe in Lam, Zenching und Ast ausgezeichnet.

Der Friedhof in Zenching (Träger: katholisches Pfarramt Rimbach) ist ein Kleinod unter den Friedhöfen im Landkreis Cham. Das harmonische Erscheinungsbild des Friedhofs, der die imposante Expositurkirche St. Ägidius umgibt, hat Seltenheitswert. Der Friedhof musste aufgrund seiner Lage terrassiert werden. Die Gräber, größtenteils ohne störende Einfassung, fügen sich geschmeidig in die Grünflächen ein. Viele der Grabbepflanzungen haben Vorbildcharakter. Eine Besonderheit in Zenching ist zudem der Totentanz in der Seelenkapelle.

Er besteht aus acht Ölgemälden, die ihrerseits mit linearen Wandmalereien gerahmt und durch je eine zweizeilige Bildunterschrift erläutert werden.