Musik, Gesang und Texte für die Seele

Mittlerweile schon eine kleine Tradition in der Zenchinger Expositurkirche St. Ägidius ist es, dass am vierten Adventssonntag ein außergewöhnliches Konzert stattfindet. Die Kirche war auch heuer bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit großem Applaus dankten die Besucher am Ende den Mitwirkenden für die erstklassigen Leistungen.

Thomas Bauer zeigte sich vom großartigen Besuch überwältigt. Es sei schön, dass sich so viele Zeit genommen hätten, um zum Konzert nach Zenching zu kommen. Neben den vielen Besuchern hieß er im Namen des Pfarrgemeinderats vor allem die Musikgruppen, nämlich den „Deggendorfer Dreigsang“, das Klarinettentrio Irmgard Altmann, Verena Kachelmeier und Katharina Vogl, die „Saitenmusi“ des Arnschwanger Singkreises mit Kornelia Bachl-Adler (Zither), Beate Stoiber (Zither), Heike Gollek (Hackbrett), Claudia Preischl (Gitarre) und Gerti Lauerer (Violine), den Zenchinger Kirchenchor, die Ränkamer Feuerwehrkapelle, Walter Kolbeck und vor allem natürlich auch Pfarrer Karl-Heinz Seidl aus Rimbach willkommen.

Mit dem Konzert wolle man auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen und eine ruhige, besinnliche Atmosphäre mit nach Hause geben.

Kolbeck beeindruckte mit seiner unnachahmlichen Art in bayerischer Mundart die Konzertbesucher. Zwischen den unterschiedlichen Musik- und Gesangsbeiträgen, die abwechselnd eindrucksvoll dargeboten wurden, trug er nachdenkliche, besinnliche Betrachtungen von der Empfängnis Mariens über die Geburt, die Zeit in Bethlehem bis zur Kreuzigung und Auferstehung Christi in bayerischer Mundart vor. Besonders auf die Weihnacht ging er näher ein und verwies dabei auf die Botschaft, die Gott den Menschen mitteilen will.

Fazit: Den Musik-und Gesangsgruppen sowie Walter Kolbeck ist es wiederum bestens gelungen, mit ihren Darbietungen die Herzen zu öffnen und die sogenannte „staade Zeit“ zumindest für eine Stunde ins Gotteshaus und zu den Besuchern zu bringen. Walter Kolbeck verabschiedete sich bei den Gästen, dankte für den Besuch und wünschte ein friedvolles Weihnachtsfest. Vor der Kirche konnten die Gäste bei Glühwein und Gebäck den stimmungsvollen Abend noch ausklingen lassen.