Dank und viele gute Wünsche an den scheidenden Dekan

Zum Ende des Gottesdienstes beim Kapitelsjahrtag des Dekanates Kötzting galt es auch Abschied zu nehmen von Dekan Herbert Mader, der bekanntlich zum 1. September nach Sulzbach-Rosenberg wechseln wird. Pfarrer Dr. Johann Tauer, der Prodekan des Dekanats, nahm die Verabschiedung vor und stellte dabei fest, dass Pfarrer Herbert Mader sich auf Wanderschaft begibt und weiterzieht. Namens der Priester und Mitarbeiter im pastoralen Dienst sprach Pfarrer Tauer Dank an ihn aus für die Führung, die er als Dekan habe angedeihen lassen. In Anlehnung an den Psalm: „Der Herr ist mein Hirt“ wo es auch heißt „dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht“ überreichte Pfarrer Tauer zwei Wanderstöcke für den weiteren Weg des scheidenden Dekans. In den angebundenen „Bschoad-Tüchern“ war noch zusätzlich ein Stück Bauerngeräuchertes zur Stärkung und eine Wanderkarte vom Naturpark Bayerischer Wald gewissermaßen als Erinnerung an das Dekanat Kötzting und auch als Einladung, wieder zum Wandern hierher zu kommen. Pfarrer Tauer fügte an, dass es das kleine Dekanat Kötzting bald nicht mehr geben wird, da es voraussichtlich zum 1. März zusammen mit dem Dekanat Roding in ein großes Dekanat Cham eingegliedert werden soll. Für die weitere „Wanderschaft“ wünschte Pfarrer Tauer Gottes Segen und alles Gute. Diese guten Wünsche an den scheidenden Dekan brachte der Kirchenchor noch mit dem Lied: „Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen“ klangvoll zum Ausdruck.
Für die guten Wünsche, die auch im Lied angeklungen waren, dankte Dekan Mader sichtlich gerührt. Ich gehe, weil ich anderswo schon erwartet werde. Unser Glaube sagt uns, dass Christus nicht nur mit uns geht, sondern uns überall erwartet. Für ihn sei es ab September die Pfarrei St. Marien in Sulzbach.
Als Beispiel nannte er die Emmausjünger, die auch auf seinem Messgewand abgebildet waren. Emmaus bedeutet Irgendwo. Und Irgendwo ist dort wo wir zu Hause sind und dort ist auch Gott der Herr. Dem Dekanat Kötzting wünschte Mader für die noch verbleibende Zeit alles Gute und Gottes Segen und auch für den Übergang in das neue Dekanat. Zum 1. September werde er auch den Stab des Dekans abgeben und an seiner Stelle werden dann der Prodekan, Pfarrer Dr. Johann Tauer die Geschicke des Dekanats lenken. Zugleich lud er die Gläubigen des Dekanats ein, ihn an seiner neuen Wirkungsstätte zu besuchen.

Bericht vom 09.07.2021