Expositur feierte Fronleichnam

Bei herrlichem Wetter beging die Expositur Zenching das Fronleichnamsfest. Nach der Messe, die Pater Georg hielt, schloss sich die Prozession durch das Dorf an, bei der Diakon Thomas Bauer an den vier Altären den eucharistischen Segen spendete. Zuvor hatte er in der Predigt appelliert, zu zeigen, dass wir das wandernde Volk Gottes sind, das Jesus in den Mittelpunkt stellt.Seine Predigt eröffnete Diakon Bauer mit einer kleinen Anekdote über Kardinal Julius Döpfner, der für seine klaren und manchmal scharfen Worte bekannt war. Dieser rief zum Operieren ohne zu „narkotisieren“ auf. Diese Aussage rege zum Nachdenken über Fronleichnam an, so der Diakon. Wir sollten nicht in eine andere Welt eintauchen und zum Klang von Trompeten und Posaunen die Monstranz durch die Straßen tragen – eines alten Brauches Willen – und von der guten alten Zeit träumen. Vielmehr sollten Christen agieren und klar erkennen lassen, was wichtig ist. An Gottesdiensten soll abzulesen sein, wie man sich eine lebendige Kirche vorstelle. „Wenn wir an Fronleichnam ins Freie gehen, sind wir im Sinne Jesu unterwegs. Wenn wir die Monstranz mit der Hostie hochhalten, machen wir deutlich, dass uns Jesus heilig ist, ja dass er das Allerheiligste für uns ist – ohne das wir nicht leben wollen. Jesus soll der Mittelpunkt sein und nicht wir selbst“, so der Seelsorger.Nachdem Pater Georg nach Rimbach weitermusste, trug Diakon Thomas Bauer die Monstranz bei der Prozession durch das Dorf. Angeführt von der Ränkamer Feuerwehrkapelle und den teilnehmenden Vereinen, der FFW Zenching, dem KuSB und den Lindenbaumschützen Tretting bewegte sich der lange Zug zu den vier Altären, wo der Diakon jeweils den eucharistischen Segen erteilte. Beim zweiten Altar hatte der PGR-Sachausschuss mit Erika Bauer einen schönen Blumenteppich gelegt.

Vielen Dank an die Familien Vogl, Baumann und Rieger für das Aufstellen der Altäre. Dank auch an alle, die die Prozessionsstrecke festlich geschmückt hatten. Danke auch an die FFW Zenching für die Verkehrsregelung sowie den vier Baldachinträgern und dem Zenchinger Kirchenchor unter der Leitung von Anton Baumann.