Melissa Bresinski bei der Taufe dem „Guten Hirten“ anvertraut

Die Taufe ist ein Geschenk Gottes an die Menschen, durch das wir eng mit Christus verbunden werden, so eröffnete Pfarrer Peter am vergangenen Samstag die Tauffeier, zu der die Eltern Anja und Torsten Bresinski aus Rimbach ihre zweite Tochter in die Pfarrkirche St. Michael in Rimbach gebracht hatten, damit die durch das Sakrament der Taufe in die Kirche aufgenommen wird. Durch die Kraft des Heiligen Geistes sollen die Getauften das geheimnisvolle Göttliche erkennen und erleben. Die Taufe eines Kindes sei auch eine Möglichkeit für Erwachsene, sich wieder enger an die Kirche zu binden und daher sei es erfreulich, wenn Eltern ihre Kinder taufen lassen, so Pfarrer Peter.
In der Schriftlesung wurde das Gleichnis vom guten Hirten vorgetragen und darauf ging Pfarrer Peter dann auch in seiner Predigt ein. Die Kinder sind auf den Schutz und die Fürsorge ihrer Eltern angewiesen, bis sie einmal auf eigenen Beinen stehen können. Ähnlich sei die Aufgabe eines Hirten, der sich um die Schafe seiner Herde kümmern müsse, sie vor wilden Tieren, vor Unwetter  usw. schützen müsse und auch verloren gegangene Tiere zur Herde zurückführt. Durch die Taufe werden die Kinder einem besonderen Hirten anvertraut, nämlich Jesus Christus. Er hat gesagt, daß er der gute Hirte ist und er die seinen kennt und die seinen ihn kennen. Er ruft uns bei unserem Namen und er gibt uns die Zusage, daß wir seine geliebten Kinder sind.  Die Lesung und die Fürbitten wurden durch die Taufpatin Sabrina Liegl vorgetragen, bevor dann die Eltern und die Patin mit dem Täufling an den Taufbrunnen traten und das Kind auf den Namen Melissa getauft wurde.

Bericht vom 06.08.2013