Hannah Niedermayer steht unter dem Schutz der Erzengel

Am vergangenen Freitag fand in der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach eine Tauffeier statt, bei der die zweite Tochter von Verena und Michael Niedermayer aus Rimbach durch das heilige Sakarament der Taufe in die Pfarrgemeinde und die Kirche aufgenommen wurde. Taufpatin war die Schwester von Verena Niedermayer, Alexandra Altmann.  Nachdem die Eltern, die Patin und kleine Schwester des Täuflings die Taufe erbeten hatten, ging Pfarrer Karl-Heinz Seidl in seiner Ansprache auf das Wirken der Engel ein, die Gott als Botschafter zu den Menschen dienen. Es sei die Woche der Erzengel, so Pfarrer Seidl, nachdem am Montag das Fest der drei bekanntesten Erzengel, Michael, Gabriel und Raphael gefeiert wurde. Michael, auch der Patron der Pfarrkirche in Rimbach, bedeutet „Wer ist wie Gott“ und er gilt als Sieger über das Böse nachdem er die aufständischen Engel aus dem Himmel vertrieben hat. Gabriel, der Name bedeutet „Kraft Gottes“ brachte Maria die Botschaft,  daß sie Mutter des Gottessohnes werden soll. Und Raphael bedeutet „Gott heilt“ und er gilt als Beschützer und Heiler der Menschen. Die kleine Hannah soll in ihrem Leben unter dem Schutz der Engel stehen, so der Wunsch von Pfarrer Seidl und aller bei der Taufe anwesenden Angehörigen und Freunde. Diese Wünsche wurden auch in den Fürbittgebeten zum Ausdruck gebracht, bevor Hannah dann getauft wurde.

Bericht vom 07.10.2014