Segen für 16 Jubelpaare aus Rimbach und Zenching

16 Ehepaare aus der Pfarrei Rimbach und der Expositur Zenching waren am vergangenen Sonntag in die Pfarrkirche gekommen, um beim Gottesdienst für 25, 40, 50 und 60 jährige Ehe zu danken und den besonderen Segen für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg zu bekommen. Pfarrer Dr. Johannes Tauer hob in seiner Predigt hervor, dass die Eheleute die Gemeinschaft leben, die auch Gott  als Vater, Sohn und Heiliger Geist sind. Zum Ende des Gottesdienstes erteilte der Pfarrer den besonderen Segen für die Jubelpaare.
  Nicht nur der Allerweltskirchweih wurde am vergangenen Sonntag in Rimbach gefeiert, sondern besonders auch der Dankgottesdienst von jeweils acht Ehepaaren aus der Pfarrei Rimbach und der Expositur Zenching, die in diesem Jahr ein besonderes Ehejubiläum feiern können. Ihnen galt zu Beginn des Gottesdienstes der besondere Gruß von Pfarrer Dr. Johann Tauer.
Aus der Pfarrei Rimbach waren die Ehejubilare: (60 Jahre) Erna und Josef Kronenburg und Paula und Xaver Mühlbauer. (50 Jahre) Rita und Charles Hess. (40 Jahre) Maria und Willibald Schneider, Maria und Johann Glasschröder, Silvia und Fritz Traurig, Anette und Jürgen Pielmeier. (25 Jahre) Corinna und Heinrich Heitzer.
Aus der Expositur Zenching waren die Ehejubilare: (50 Jahre) Marianne und Helmut Gall, Agnes und Egid Brandl, Agnes und Ludwig Mühlbauer. (40 Jahre)Melanie und Franz Silberbauer, Christine und Xaver Brandl, Anita und Xaver Macht, Elfriede und Wenzl Hilgarth. (25 Jahre) Birgit und Xaver Vogl.
  Die hl. Messe, die Pfarrer Tauer zusammen mit Diakon Thomas Bauer zelebrierte, wurde von den Männern des Rimbacher Kirchenchores mit Harfenbegleitung durch Felicitas Wutz, unter Leitung von Julia Häring besonders festlich musikalisch gestaltet.
  Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und gebt Gott was Gott gehört, auf diese Worte aus dem Evangelium ging Pfarrer Tauer auch in der Predigt ein. Wie die Münze mit dem Bild des Kaisers aus dem Evangelium, tragen auch die Menschen gewissermaßen ein Bild und die Handschrift Gottes in uns, denn Gott, so heißt es in der Schöpfungsgeschichte, hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen. Sein Bildnis ist in den Menschen eingeprägt und so gehören wir zu ihm. Gott ist die Liebe, er ist Demut und gibt sich hin für den Nächsten. Gott habe die Menschen als Mann und Frau  geschaffen, dass sie eine Gemeinschaft bilden, so wie Gott eine Gemeinschaft aus Vater, Sohn und Heiligem Geist sei. Die Jubelpaare machen dies besonders deutlich, weil sie diese Gemeinschaft in ihrem Leben verwirklichen. Dieses Vorbild sei heute wichtiger den je, denn viele Menschen wollen sich nicht mehr fest binden, sondern suchen nur abschnittsweise einen Partner. Bei den Ehepaaren sei dies aber anders. Sie sind zusammen gekommen, haben eine Familie gegründet, sind als Mann und Frau fruchtbar geworden, haben Kindern das Leben geschenkt und gezeigt wie es in der Gemeinschaft funktioniert, die Einheit immer wieder lebendig werden zu lassen, auch wenn es immer wieder Schwierigkeiten, Fragen, Zweifel und Probleme gibt. Für dieses Beispiel das die Jubelpaare über so viele Jahre geben, sprach Pfarrer Tauer ihnen besonderen Dank aus.
Zum Ende des Gottesdienstes erteilte er den Ehejubilaren den besonderen Segen für die weiteren gemeinsamen Lebensjahre. Abschließend überreichten Pfarrer Dr. Johannes Tauer, Diakon Thomas Bauer und die PGR-Sprecherin Gerlinde Rackl ein kleines Präsent und eine Rose an die Jubelpaare, verbunden mit den Glückwünschen zum Jubiläum.

Bericht vom 20.10.2020