Engel sollen Ida Sofia ihr Leben lang begleiten


 
 
Am vergangenen Sonntag, an dem die Kirche das Fest der hl. Familie feierte, spendete Diakon Thomas Bauer in der Pfarrkirche St. Michael, der Tochter von Katharina und Johannes Hofer aus Rimbach das Sakrament der Taufe. Als Motto dafür, passend gerade auch zur Weihnachtszeit, hatte er „Engel“ gewählt. Nachdem der Diakon die Eltern und den Paten, dies war der Onkel des Taufkindes, Tobias Bablick, an der Kirchenpforte abgeholt und dort bereits nach dem Namen befragt hatte, ging er in seinen Erklärungen näher auf die Engel ein. Jeder, so der Diakon und zitierte dabei Pater Anselm Grün,  könne für andere ein Engel sein. Gerade auch die Eltern und der Pate haben für die kleine Ida Sofia einen Engelspart zu übernehmen. Engel sind aber als Schutzengel nicht nur Wegbegleiter für die Menschen, sondern auch Boten Gottes, die in der Bibel immer wieder vorkommen, wenn Gott bestimmte Botschaften für die Menschen hat, so auch bei der Geburt Jesu, als sie den Hirten die Botschaft brachten, das der Retter geboren sei. 
Nach den Fürbitten für das Taufkind, folgte die Salbung mit Katechumenenöl, das Glaubensbekenntnis der Eltern und die Segnung des Taufwassers, mit dem das Taufkind dann auf den Namen Ida Sofia getauft wurde. Zu den weiteren Riten der Taufe gehörten die Salbung mit Chrisam, das Überreichen des weißen Taufkleides und das Entzünden der Taufkerze. Musikalisch wurde die Tauffeier von Sandra Koppitz mit textlich gut zur Taufe passenden Gesängen mitgestaltet. 
 
 
 
Bericht vom 30.12.2020
 
zurück