Festlicher Gottesdienst zum Patrozinium

Pfarrer Tauer zelebrierte den Kirchweihgottesdienst mit den drei Diakonen

Mit einem feierlichen Gottesdienst beging die Pfarrei Rimbach am letzten Sonntag das Kirchenpatrozinium und den Weihetag der Pfarrkirche. Pfarrer Dr. Johann Tauer hielt die Festmesse zusammen mit drei Diakonen, die an diesem Tag auch ihren 3. Weihetag feierten. In der Predigt ging Pfarrer Tauer  auf den Erzegel Michael ein. Musikalisch wurde die hl. Messe durch den Kirchenchor mitgestaltet.
Sehr gut besucht war am vergangenen Sonntag der Gottesdienst in der Pfarrkirche, bei dem das Patrozinium und der Weihetag der Kirche begangen wurde. Pfarrer Dr. Johann Tauer als Zelebrant begrüßte dazu besonders die drei mitzelebrierenden Diakone, die an diesem Tag ihren dritten Weihetag begehen konnten. Bereits zu Beginn des Gottesdienstes wies Pfarrer Tauer auf den Erzengel Michael hin, der nicht nur gegen die aufständischen Engel kämpfte, sondern auch das Paradies bewachte, nachdem die Menschen daraus vertrieben worden waren. Das Flammenschwert des Erzengels habe auch Eingang in das Rimbacher Gemeindewappen gefunden und stellt gewissermaßen eine Verbindung zwischen kirchlicher und weltlicher Gemeinde dar.
Auch in der Predigt richtete Pfarrer Tauer den Blick auf den Pfarrpatron St. Michael, den das Altarbild im Kampf gegen den Teufel und seine Engel eindrucksvoll zeigt. Nachdem der Teufel auf die Erde gestürzt wurde, war seine Wut groß und er treibt sein Unwesen auf der Erde. Mit der Verführung der Menschen zum Bösen versucht er das Reich Gottes, das Reich der Liebe und des Friedens, von Ordnung und Gerechtigkeit zu vernichten. Auch wenn wir bei der Taufe dem Bösen abgeschworen haben und Gott zum Vater haben, sind wir nicht gegen die Versuchungen des Teufels sicher, so Pfarrer Tauer. Der Teufel sei Lügner und Todbringer von Anfang an. Jesus dagegen ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Gegen die Versuchungen und Verführung durch den Teufel gelte es wachsam zu sein und anzukämpfen im Gebet und Werken der Liebe. Der hl. Erzengel Michael ist uns dabei ein starker Verbündeter gegen Verwirrung und Sünde.
Mit festlichem Gesang wurde der Patroziniumsgottesdienst vom Kirchenchor unter Leitung von Julia Häring mitgestaltet. Pfarrer Tauer dankte abschließend allen, die den Gottesdienst mitgefeiert haben und dazu beitrugen dass das Weihefest so festlich begangen werden konnte.

Bericht vom 29.09.2021