Jubiläumssegen für 20 lange verheiratete Ehepaare

Die Jubelpaare mit Pfarrer Dr.Johann Tauer, Diakon Thomas Bauer  und PGR-Sprecherin Ger

Am vergangenen Sonntag waren 20 Ehepaare, die in diesem Jahr ein besonderes Ehejubiläum feiern können zum Gottesdienst in die Pfarrkirche gekommen. Pfarrer Dr. Johann Tauer sprach den lange verheirateten Paaren namens der Pfarrei Glückwünsche aus und dankte ihnen für ihr Glaubenszeugnis, gerade in einer Zeit, wo es nicht mehr so selbstverständlich ist, über Jahrzehnte hinweg den Weg gemeinsam zu gehen.
  Mit dem Sonntagsgottesdienst am vergangenen Wochenende war wieder ein besonderer Anlass verbunden, nämlich dem Jubiläumssegen für Ehepaare aus der Pfarrei Rimbach und der Expositur Zenching, die seit 25, 40 oder 50 Jahren verheiratet sind. Bereits bei der Eröffnung der Messfeier, die vom Kirchenchor unter Leitung von Julia Häring festlich umrahmt wurde, ging Pfarrer Tauer auf die Jubelpaare ein. Die Eheleute dürfen auf diese gemeinsame Zeit zurückblicken, in der sie im gewissen Sinn in der Familie das verwirklichen, was in der Kirche m Großen versucht werde zu verwirklichen, nämlich die Gegenwart Jesu Christi in unserer Mitte zu feiern. Christus ist mitten unter uns uns wir können mit ihm reden und Mahl halten, so Pfarrer Tauer.
Die Jubelpaare, so Pfarrer Tauer in seiner Predigt, haben die Liebe, die Gott durch seinen Sohn den Menschen nahe brachte, gelebt. Sie haben die romantische Liebe erlebt, aber auch die Herausforderungen des täglichen Lebens gemeinsam bewältigt. Die Liebe zu Gott und zu den Nächsten sei das Band das alles zusammen hält. Die Jubelpaare haben dies in 25, 40 und 50 Jahren unter Beweis gestellt. Als Pfarrgemeinde danken wir für dieses Zeugnis des Glaubens. Auch wenn es manchmal unmöglich erscheinen möge, und in heutiger Zeit vielleicht noch viel mehr als früher, dass man so lange den Lebensweg miteinander geht, zeigen diese Paare dass es geht, mit Gott für den nichts unmöglich ist, so wie es der Apostel Paulus auch im „hohen Lied der Liebe“ beschreibt: „Die Liebe hört niemals auf“.
Zum Ende des Gottesdienstes erteilte Pfarrer Tauer den Jubelpaaren den besonderen Jubiläumssegen, bevor er dann mit Diakon Thomas Bauer und der Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Rackl allen Jubelpaaren noch persönliche Glückwünsche aussprach und ein kleines Geschenk und Rosen überreichte.
Nach dem Gottesdienst fanden sich die Jubelpaare im Pfarrheim noch zu einem gemeinsamen Essen zusammen.
Seit 25 Jahren verheiratet sind: Claudia und Siegfried Wutz, Martina und Edmund Schwarz, Martina und Thomas Bauer, Renate und Ludwig Fischer, Petra und Josef Söldner (Zenching).
Seit 40 Jahren verheiratet sind: Erna und Nikolaus Pielmeier, Doris und Bernhard Rupprecht, Maria und Klaus Zimmermann, Renate und Rainer Neuberger, Elisabeth und Xaver Neuberger, Wilma und Karl Mühlbauer (Zenching) und Christa und Josef Buchinger (Zenching).
Das 50. Ehejubiläum können heuer feiern: Franz und Anna Kolbeck, Eveline und Josef Holmer, Roswitha und Franz Hacker, Renate und Rudolf Brandl, Xaver und Rosalie Fischer, Therese und Lothar Neppl, Franziska und Wolfgang Bergbauer (Zenching) und Hermine und Gustav Wendschuh (Zenching)

Bericht vom 13.10.2021