Christkindl-Andacht am Dorfplatz gefeiert

Hirtenspiel der Kinder auf dem Dorfplatz

Damit die geltenden Corona-Regelungen einzuhalten waren, fand heuer zum zweiten Mal die Christkindl-Andacht „Wir warten aufs Christkind“ am Dorfplatz und nicht in der Kirche statt. Obwohl das Wetter am Heiligen Abend nicht gerade einladend war, fanden sich viele Eltern mit ihren Kindern dazu ein.
Im Namen des Pfarrgemeinderates begrüßte Marina Zankl die Mitfeiernden, die trotz des Nieselregen gekommen waren, besonders auch Pfarrer Dr. Johann Tauer und die Mitwirkenden Schüler der Hohenbogen-Grundschule sowie Thomas Gruber und Tamara Eggersdorfer, die mit dem Lied „Hallelujah“ von Leonard Cohen die Andacht eröffneten. Mit einem Hirtenspiel, das Kinder aus der Hohenbogen-Grundschule mit ihrer Lehrerin Kerstin Baumann-Fischer eingelernt hatten und dann aufführten, wurde an die Geburt Jesu in Bethlehem erinnert. Danach wurde das Lied „Zu Bethlehem geboren“ gesungen. Besinnlich ging es im Programm weiter, als die Geschichte von den vier Kerzen vorgetragen wurde, die für Frieden, Glauben, Liebe und Hoffnung brannten aber nach und nach verlöschten, weil die Menschen nicht in Frieden lebten, den Glauben verloren und statt der Liebe nur den eigenen Vorteil im Blick haben. Nur die Kerze der Hoffnung brannte weiter und an ihr wurden die drei Kerzen wieder entzündet und zur Krippe getragen. Das Kind in der Krippe steht auch für Liebe, Glauben, Frieden und Hoffnung. In diesem Sinne wurden dann auch Fürbitten gesprochen und das „Vater unser“ gebetet. Das Lied „Ihr Kinderlein kommet“ lud die Kinder gewissermaßen ein, das Kind in der Krippe zu besuchen. Die Mitfeiernden hatten dann auch die Gelegenheit, das Friedenslicht aus Bethlehem, das in einer Laterne brannte, mit nach Hause zu nehmen. Pfarrer Tauer erklärte dazu, dass dieses Licht vor Weihnachten an der Geburtsstelle Jesu in Bethlehem entzündet wurde und über Wien und Regensburg auch nach Rimbach kam. Es soll die Menschen bereit machen, den Frieden, den die Engel bei der Geburt Jesu den Hirten verkündeten, in die Herzen zu tragen. Nach dem Segen des Pfarrers wurde gemeinsam das Lied „O du fröhliche“ gesungen.
Martina Zankl und Pfarrer Tauer dankten allen Mitwirkenden und wünschten ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden in den Familien.

Bericht vom 27.12.2021