Pfarrer Tauer segnete am Fest der hl. Familie die Kinder

Am Fest der hl. Familie segnete Pfarrer Tauer die Kinder

Eigentlich ist der zweite Weihnachtsfeiertag ja der Gedenktag des hl. Stephanus. Weil dieser Tag heuer aber auf den ersten Sonntag nach Weihnachten fiel, an dem die Kirche das Fest der hl. Familie begeht, stand bei den Gottesdiensten die hl. Familie im Vordergrund. Das zeigte sich auch in der Farbe des Messgewandes, das Pfarrer Tauer trug. Es war nicht rot, wie an den Gedenktagen von Martyrern, sondern weiß. Am Nachmittag des Stefanitages fand daher in der Pfarrkirche eine Kindersegnung statt. Mit dem Lied „Ihr Kinderlein kommet“ wurde die Andacht eröffnet. Jesus, so Pfarrer Tauer, sei Mensch geworden auf eine ganz einfache Art, in einem Stall in einer Krippe. Maria und Josef haben sich um das göttliche Kind gesorgt, wie es eben Eltern tun. Aber Jesus sorgt sich um die Menschen und daher sei er vom Himmel gekommen. Je einfacher wir leben und wir uns um andere kümmern und sorgen, um so mehr können wird Jesus ähnlich sein. Nach einem allgemeinen Segensgebet durften die Kinder dann zum Altar kommen und Pfarrer Tauer segnete jedes nochmals einzeln. Nach Fürbitten und dem „Vater unser“ folgte noch das Lied „Stille Nacht“, bevor der Pfarrer die Kinder noch einlud, die Krippe zu besuchen.

Bericht vom 30.12.2021