Hedwig Bachmeier und Laura Zahner in die Kirche aufgenommen

Die Familien Bachmeier und Zahner mit den Taufkindern und Paten

Die Glocken der Pfarrkirche St. Michael kündeten am vergangenen Sonntag, dass zwei Kinder durch das Sakrament der Taufe in die Kirche aufgenommen wurden. Die Eltern Markus Bachmeier und Andrea Hirmer mit dem Paten Martin Hirmer, erbaten für ihre Tochter Hedwig die hl. Taufe und ebenso die Eltern Tobias Zahner und Corinna Lamecker mit dem Taufpaten Julian Lamecker für ihre Tochter Laura. Die beiden Familien wohnen in Grafenried.
Am Kircheneingang, wo Diakon Thomas Bauer die Eltern und Paten mit den Täuflingen abgeholt hat, nannten die Eltern den Taufnahmen ihrer Kinder und erbaten die hl. Taufe, die der Diakon dann nach den Riten der Kirche spendete. In seiner Taufpredigt zog er Parallelen zu einem Wagenrad, in dem die Täuflinge als neue Speichen eingefügt werden. Verbunden mit Christus, der als Radnabe die Mitte darstellt und mit dem Radkranz, der die Kirche darstellt und in dem alles zusammen hält und trägt, sind die Neugetauften wichtige Teile für die Gemeinschaft der Kirche. Die Taufe, so der Diakon weiter, findet nicht zu Hause, sondern gewissermaßen im „Vereinsheim“ statt und mache damit auch nach außen sichtbar, dass diese Kinder nun zur Gemeinschaft der Kirche gehören. Die Taufe soll aber nicht nur ein Eintrag auf einem Stück Papier bleiben, sondern verpflichte dazu, aktiv am Leben der Gemeinde teilzunehmen. Dazu forderte der Taufspender besonders Eltern und Paten auf, die Kinder zu begleiten.

Bericht vom 04.05.2022