Viele Gläubige bei der Liebensteiner Maiandacht

Der Spontanchor gestaltete die Maiandacht bei der Johanneskapelle
Der Spontanchor gestaltete die Maiandacht bei der Johanneskapelle

Dass die Johanneskapelle in Liebenstein von den Menschen aus der ganzen Umgebung gerne besucht wird, zeigte sich einmal mehr am vergangenen Donnerstag, als dort eine Maiandacht abgehalten wurde. Weit mehr als hundert Gläubige waren der Einladung gefolgt und scharten sich um den kleinen Sakralbau. Sicherlich war auch das schöne Wetter an diesem lauen Maiabend mit ein Grund für den zahlreichen Besuch. Rita Mühlbauer, die Leiterin des Liebensteiner Spontanchores brachte zu Beginn die Freude darüber zum Ausdruck, dass es endlich wieder möglich ist an diesem wunderbaren Fleckerl Erde, bei der Kapelle zusammen sein zu können. Mit der in allen Farben blühenden Natur und dem weiten Blick übers Dorf hinaus in unser schönes Land, gibt Gott uns Zuversicht, trotz aller Widrigkeiten, trotz Corona, trotz Krieg und allem was uns Sorge bereitet. Die Gottesmutter Maria steht an unserer Seite und unter ihren Schutz stellen wir uns, das Dorf, die Stadt, unser Land und die ganze Welt, so Rita Mühlbauer, und leitete dann über in die Texte der Andacht, die unter dem Motto: „Ein Herz voll Liebe“ stand. In gut gewählten Texten und mit den bekannten Marienliedern, die der Spontanchor mit Musik begleitete wurde der Mutter Christi Lob gesungen, Dank gesagt und Bitten und Sorgen vorgetragen. Zum Abschluss der Andacht erteilte Pfarrer Dr. Johann Tauer den Segen.
Viel der Anwesenden folgten der Einladung des Spontanchores zum gemütlichen Beisammensein, bei dem Maibowle, gebackene Maikäfer (Gebäck) und Schnittlauchbrot große Nachfrage erlebten.
Bild: Der Spontanchor gestaltete die Maiandacht bei der Johanneskapelle

 

Bericht vom 21.05.2022

zurück