Kinder aßen erstmals das Brot des Leben

Die 13 Erstkommunionkinder mit Pfarrer Dr. Johann Tauer, Diakon Thomas Bauer und den Ministranten
Die 13 Erstkommunionkinder mit Pfarrer Dr. Johann Tauer, Diakon Thomas Bauer und den Ministranten

Ein Tag wie man ihn sich kaum schöner wünschen kann, war der äußere Rahmen für die Erstkommunionfeier, bei der am vergangenen Sonntag 13 Kinder aus der Pfarrei Rimbach zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen durften. Die Feier stand unter dem Motto: „Jesus ist das Brot des Lebens“. Musikalisch wurde die Feier unter der Leitung von Chorleiterin Julia Häring von Kindern und einigen Kirchenchorsängern mit Instrumentalbegleitung sehr schön mitgestaltet.
Nach wochenlanger Vorbereitung war am vergangenen Sonntag für 13 Kinder aus der Pfarrei Rimbach endlich der Tag gekommen, an dem sie erstmals an den Tisch des Herrn treten durften. Bei herrlichem Wetter und begleitet von festlichem Glockengeläut zogen sie mit Pfarrer Dr. Johann Tauer und Diakon Thomas Bauer in die schön geschmückte Pfarrkirche ein. Gott schenkt euch diesen schönen Tag und Jesus schenkt sich uns in der Kommunion, im Brot des Lebens, so Pfarrer Tauer in seiner Begrüßung. Drei Kommunionkinder trugen dann im Kyrie die Bitten um Verzeihung vor. Die Lesungen aus der Apostelgeschichte und aus der Offenbarung des Johannes  trug eine Mutter vor. Diakon Thomas Bauer las die Frohbotschaft aus dem Johannesevangelium, in dem das Motto der Erstkommunion zu hören war, als Jesus sagte: „Ich bin das Brot des Lebens“. In der Predigt, bei der Pfarrer Tauer die Kommunionkinder mit einbezog, wurde das Motto der Kommunion weiter vertieft. Die Juden wollten nach dem Wunder der Brotvermehrung weitere Wunder von Jesus sehen, aber Jesus meinte mit seinen Worten nicht den leiblichen Hunger  und Durst. Die Menschen wünschen sich dass sie zueinander gut sind, keinen Streit haben, dass kein Hass und nichts Böses zwischen ihnen besteht. Das meinte Jesus als er sagte, wer mein Brot isst und mein Blut trinkt wird nie mehr hungern und dürsten. Sehr überzeugend erneuerten die Kinder dann das Taufversprechen und dann wurden ihre Kommunionkerzen mit dem Licht von der Osterkerze angezündet. Die Fürbitten wurden wieder von einigen Kindern vorgetragen und dann wurden bei der Opferung auch Hostien, Kelch Wasser und Wein an den Altar gebracht. Beim „Vater unser“ traten die 13 Kinder dann an den Altar heran und dort empfingen sie auch zum ersten Mal die Kommunion in den beiden Gestalten. 
Zum Ende des Gottesdienstes brachten die Kommunionkinder dem  Pfarrer als Dank eine süße Überraschung, von der sie wussten dass er diesen Kuchen sehr gerne isst, nämlich einen Bienenstich. Pfarrer Tauer dankte danach nicht nur den Kindern sondern allen, die bei der Vorbereitung und der Feier mitgeholfen haben. Dann brachten die Kommunionkinder noch einen weiteren Beitrag mit dem sie sich ihrerseits bedankten. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Uta Brandl, die sie mit der Gitarre begleitete, sangen sie noch das Lied „Möge der Segen Gottes mit dir sein“. Mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete die  feierliche Erstkommunion.

 

Bericht vom 25.05.2022

zurück