Schulanfänger packten Glücksrucksack

Pfarrer Dr. Johann Tauer mit den zwölf Schulanfängern

Wenige Tage bevor der Kindergarten St. Michael in Thenried die Pforten für die Sommerferien schließt, fand in der Pfarrkirche in Rimbach ein Jahresschluss-Wortgottesdienst statt, zu dem Pfarrer Dr. Johann Tauer neben den zwölf Schulanfängern auch Eltern, Geschwister, das Kindergartenpersonal und weitere Verwandte begrüßte. Mit fröhlichem Gesang wurde die kleine Feier begonnen, bei dem die Kinder von Julia Häring auf dem Keyboard und Waltraud Nagler auf der Gitarre begleitet wurden. Mit einer Geschichte vom „Glücksrucksack“ führte Lydia Achatz die Kinder zu einem kleinen Fragespiel hin, bei dem sie Bilder zuordnen konnten, die in einen weißen Glücksrucksack gehören, damit dieser leicht und gut zu tragen ist, oder andere Bilder, die in den schwarzen Rucksack gehören, der aber schwer zu tragen ist. Mit schönen Erlebnissen und Momenten kann auch ein schwer zu tragender Rucksack wieder leichter werden und so war der abschließende Wunsch, dass am Ende jedes Tages ein leichter Rucksack mit schönen Erlebnissen und Gedanken übriug bleibt. Nach den Fürbitten und dem gemeinsamen Vater Unser segnete Pfarrer Tauer die kommenden Schulkinder, indem er jedem einzelnen die Hände auflegte. Nachdem die Kinder weitere Lieder gesungen hatten erhielten sie von Kindergartenleiterin Silvia Speigl kleine Erinnerungsgeschenke und auch die Elternbeiräte bekamen zum Dank für ihre Arbeit kleine Aufmerksamkeiten. Abschied nehmen musste der Kindergarten auch von Josefine Preuß, die nach ihrem Praktikum, das sie in den letzten Monaten im Kindergarten absolvierte, die Ausbildung zur Erzieherin antritt. Auch ihr dankte Silvia Speigl mit einem Geschenk und wünschte ihr viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft. Pfarrer Tauer schloss sich den Dankesworten an, die er besonders auch an das Kindergartenpersonal für ihre Arbeit während des ganzen Jahres richtete.

Bericht vom 03.08.2022