Patronzinim der gekrönten Gottesmutter gefeiert

Pfarrer Tauer hielt den Patroziniumsgottesdienst in Thenried

Viele Gläubige feierten am vergangenen Sonntag in Thenried den Gottesdienst zum Patrozinium der Dorfkapelle mit. Pfarrer Dr. Johann Tauer wies in der Predigt am Beispiel der Königin Ester darauf hin, dass einer Königin schon in der Bibel große Macht zuerkannt war. Nach dem Gottesdienst nutzten viele Besucher das Angebot der Thenrieder Vereine und ließen es sich bei weltlichen Kirta gut gehen.
Am vergangenen Sonntag wurde in Thenried das Kirchenpatrozinum der Dorfkapelle begangen. Nach zweijähriger Coronapause konnte Pfarrer Dr. Johann Tauer der hl. Messe heuer wieder in der Kapelle zelebrieren und viele Gläubige feierten die Messe mit. Da nicht alle in der Kapelle Platz fanden waren auch Sitzgelegenheiten im Freien aufgestellt und die Messfeier über Lautsprecher ins Freie übertragen. In der geheimen Offenbarung des Johannes wird die Mutter Jesu als „mit zwölf Sternen Gekrönte“ bezeichnet und die Kirche begeht am 22. August das Fest „Maria Königin“. Bereits im Alten Testament, so Pfarrer Tauer in seiner Predigt, wird im Buch Ester beschrieben, dass Frauengestalten großen Einfluss auf Herrschende nehmen konnten. So konnte Ester durch ihren Einfluss auf den König von Persien verhindern, dass am jüdischen Volk ein Völkermord geschieht. In der Person und dem Handeln von Ester stellt die Kirche auch das Handeln von Maria dar. Jesus wird Maria nicht zurückweisen, wenn sie für die Menschen Bitten vorbringt. So dürfen wir auf die machtvolle Fürsprache Mariens vertrauen, so Pfarrer Tauer.
Nach der hl.Messe dankte der Vorsitzende des Kapellenbauvereins, Walter Kiefl, dem Pfarrer für die Feier des Patroziniums und allen die mitgefeiert haben. Sein Dank galt auch allen, die sich das Jahr über um die Pflege der Kapelle und dem Umfeldes und den Blumenschmuck kümmern. Kiefl erinnerte auch an die im Laufe des letzten Jahres Verstorbenen aus Dorfgemeinschaft, Alois Amberger, Arno Brömer und Maria Kiefl. Namens der Vereinsgemeinschaft lud Walter Kiefl dann zum weltlichen Kirtafest ein und dieser Einladung, kamen viele Gäste auch nach. Sodass die Helfer aus dem Kapellenbauverein, der Feuerwehr und dem Sportverein alle Hände voll zu tun hatten Besucher zu bewirten, die es sich aber dabei sehr gut gehen lassen konnten.

Bericht vom 23.08.2022