Gipfelkreuz auf dem Hejerlstoa eingeweiht

Auch wenn das Wetter am vergangenen Sonntagnachmittag alles andere als schön war, fanden sich zur Einweihung des neu aufgestellten Gipfelkreuzes auf dem Hejerlstoa doch etliche Gläubige ein, die der Segnung beiwohnten. Das schmiedeeiserne Kreuz war im Mai von einer Gruppe Rimbacher aufgestellt worden. Allen die zu diesem Kreuz kommen soll es ein Zeichen des Sieges über den Tod sein, so Pfarrer Tauer der die Andacht hielt und das Kreuz segnete.
Dauerregen und tief hängende Wolken, die den sonst von diesem Punkt aus schönen Blick in den Lamer Winkel verhüllten waren nicht gerade die besten Voraussetzungen für die Weihe des neu errichteten Kreuzes auf dem Hejerlstoa. Und so bezeichnete Pfarrer Dr. Johann Tauer die fast 50 Gläubigen, die dem Regen trotzen und gekommen waren, auch als die Creme de la Creme, weil sie trotz der Widrigkeiten zu diesem, nun mit einem Kreuz gekrönten, Felsen im Wald gekommen sind um dabei zu sein wenn das Gipfelkreuz gesegnet wird.
Namens der „Kreuzaufsteller“ begrüßte Walter Bachl alle Anwesenden, die sich unter den Bäumen um den Felsen versammelt hatten, und besonders Pfarrer Tauer, die Bürgermeister Heinz Niedermayer aus Rimbach und Josef Häring aus Grafenwiesen, da sich der Hejerlstoa auf dem Gebiet der Gemeinde Grafenwiesen befindet. Dank sagte Walter Bachl auch Hans Vogl mit seinen Sängerfreunden, die mit Liedern aus der Waldlermesse die Feier umrahmten. Zugleich lud er alle Mitfeiernden ein, anschließend zum Sportplatz in Thenried zu kommen, wo der SV Thenried die kurzfristig die überdachte Tribünenanlage für eine kleine Bewirtung zur Verfügung gestellt hat.
Bei der Andacht wurden Gebete für die Aufsteller des Kreuzes gesprochen aber auch für alle die hierherkommen, verweilen und vorbeigehen, dass sie im Kreuz, an dem Christus die Menschen mit Gott versöhnt hat,  das Zeichen des Sieges über den Tod erkennen. Dann erteilte Pfarrer Tauer dem schweren Eisenkreuz den Segen. Mit Fürbitten für die aktuellen Anliegen der Menschen und dem gemeinsamen Vater Unser endete die Kreuzweinweihung, die sowohl Pfarrer Tauer als auch die Mitfeiernden leider unter Regenschirmen miterleben mussten.
Viele der Mitfeiernden kamen der Einladung der „Kreuzaufsteller“ zu einer Bewirtung nach und und wurden am Sportgelände des SV Thenried mit Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und Getränken bewirtet.

Bericht vom 05.10.2022