Jubelpaare legen Zeugnis für Gottes Liebe ab

Die sieben Jubelpaare mit Pfarrer Tauer und der PGR-Sprecherin

Sieben Ehepaare, die in diesem Jahr ein rundes Ehejubiläum feiern konnten, nahmen am vergangenen Sonntag  am Gottesdienst teil. Während der hl. Messe erteilte Pfarrer Tauer diesen Ehejubilaren den
Jubiläumssegen. Gott ist der Dritte im Ehebund er geht mit den Menschen auch in schwierigen Situationen. Darum dürfen wir auf ihn bauen und ihm danken.
Der Einladung der Pfarrei zum Gottesdienst der Ehejubilare waren nicht alle Jubelpaare gefolgt, die in diesem Jahr ein rundes Hochzeitsjubiläum feiern konnten. Die sieben Jubelpaare, die den Gottesdienst mitfeierten, hieß Pfarrer Dr. Johann Tauer aber besonders zur hl. Messe willkommen und und brachte darüber seine Freude zum Ausdruck, dass Ehepaare, die 40, 50 und sogar 60 Jahre verheiratet sind, gekommen sind um für die gemeinsame Zeit zu danken. Gott ist die Liebe und er will als seine Kinder Zeugnis ablegen für die Liebe, damit durch die Menschen ein Zeugnis von Gottes Liebe in der Welt sichtbar wird.
In der Predigt ging der Priester zunächst auf das Evangelium über die Geheilten Aussätzigen ein, von denen sich nur einer bei Jesus für die Heilung bedankte. Ehepaare, die über so viele Jahre zusammen sind, zeigen, dass es gut ist und gut tut beisammen zu bleiben, füreinander einzustehen und füreinander da zu sein. Sie dürfen, wie der geheilte Aussätzige, Gott danken für die gemeinsame Zeit. Der Zeit die neben Gutem und Schönen auch Prüfungen und Schwierigkeiten mit sich brachte und manchmal nicht leicht war. Aber sie haben an Gott, der der Dritte in ihrem Ehebund ist, geglaubt und auf seine Hilfe vertraut. Das 40 Ehejubiläum, die Rubinhochzeit, feierten Christa und Ludwig Kolbeck, sowie Brigitte und Georg Vogl. Die Goldene Hochzeit, also seit 50 Jahren verheiratet sind Rita und Theo Amberger, Alfons und Christa Lemberger. Rosi und Josef Schierlitz und Eva und Maximilian Weiß. Seit 60 Jahren verheiratet sind Barbara und Hans Berzl und konnten somit die Diamantene Hochzeit feiern.
Nach der Predigt spendete Pfarrer Tauer den Jubelpaaren den Jubiläumssegen. Zum Schluss der hl. Messe, die der Kirchenchor unter Leitung von Julia Häring mit speziell für diesen besonderen Gottesdienst
ausgewählten festlichen Gesängen mitgestaltete, überreichten Pfarrer Tauer und PGR-Sprecherin Agnes Seidl an die Jubelpaare ein Geschenk und Rosen. Danach waren die Ehejubilare zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Stoiber in Thürnhofen eingeladen.