Drei Kinder in die Gemeinschaft mit Jesus aufgenommen

Die Eltern und Paten mit den Täuflingen, Familienangehörigen und Diakon Thomas Bauer

Bei einer Gemeinschaftstaufe wurden am vergangenen Sonntag drei Kinder in die Gemeinschaft mit Jesus und in die Pfarrgemeinde Rimbach aufgenommen. Diakon Thomas Bauer spendete das hl. Sakrament nach den Riten der Kirche. „Durch die Taufe“, so der Diakon, „wird die Liebe Gottes ausgegossen in die Herzen der Menschen“.
Nachdem Diakon Thomas Bauer die Eltern und Paten mit den Täuflingen am Kircheneingang abgeholt hatte, nannten die Eltern die Namen auf die ihre Kinder getauft werden sollen und versprachen, die Kinder im Glauben zu erziehen. Der Tauftag, er wird auch Feier des Lebens genannt, so Thomas Bauer, sei ein ganz besonderer Tag für die Täuflinge, denn sie werden in die Gemeinschaft mit Jesus aufgenommen, der uns seine bedingungslose Liebe und seinen Schutz zugesichert hat. Kleine Herzen, die der Diakon an die Eltern und Paten verteilte, sollen Andenken an diesen besonderen Tag sein, zugleich aber auch daran erinnern, dass aus dem Herzen Jesu, nachdem es am Kreuz durch einen Lanzenstich geöffnet wurde, Ströme des Lebens ausflossen. Deshalb dürfen wir nie an der Barmherzigkeit und Liebe Gottes zweifeln.
Durch die Riten der Kirche aufgenommen in die Gemeinschaft der Christen wurden: Lotta Rupprecht, Eltern Nina und Bernhard Rupprecht aus Arnbruck. Taufpate ist Matthias Rupprecht; Franziska Berzl, Eltern Magdalena Berzl und Manuel Wieninger, Rimbach. Taufpatin ist Marina Eidenschink; Siegfried Wagner, Eltern Nadine Hofmann und Siegfried Wagner aus Thenried, Taufpatin ist Michaela Frisch.
Die Tauffeier wurde von Markus Hofmann mit Liedern und Julia Häring an der Orgel musikalisch mitgestaltet. Zum Abschluss der Feier trug die Oma des Täuflings Siegfried Wagner noch eine Geschichte über Schutzengel vor, die Mama und Papa genannt werden.