Pfarrei Rimbach feiert den Kirchenpatron

Das Altarbild der Rimbacher Kirche

Am Donnerstag, 29. September feiert die Pfarrei Rimbach den Patron der Pfarrkirche, die dem Erzengel Michael geweiht ist. Das Kirchweihfest wurde zwar schon am vergangenen Sonntag begangen, doch das Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael steht am morgigen Donnerstag im Kalender. Dazu findet eine ewige Anbetung und eine hl. Messe statt.
Alleine das Patronat des Erzengels Michael lässt darauf schließen, dass Rimbach eine sehr alte Pfarrei ist und zu den Urpfarreien gezählt werden kann, die vom Kloster Chammünster aus gegründet wurde. Zeitlich dürften die Orte mit der Endung -bach bezüglich ihrer Gründung dem 9. Jahrhundert zugeordnet werden. Die älteste Erwähnung der Pfarrei ist im Bistumsmatrikel von 1326 zu finden. Das Pfarrgebiet reichte früher bis nach Ottenzell und hat sich dann im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Und immer wieder wurden auch bauliche Veränderungen an der Kirche vorgenommen. Der ältere Teil der bestehenden Kirche stammt aus dem Jahr 1719, wie der Jahreszahl über dem Bogen vom Übergang in den neuen Teil des Gotteshauses zu entnehmen ist. Neben dier Jahreszahl sind die Initialen der großen Gönnerin, Anna Justina Freifrau von Weichs, geborene Freiin von Pelkofen, zu sehen. Ihr hat die Pfarrei nicht nur den Hochaltar zu verdanken, wo im großen Altarbild der Kampf des Erzengels Michael gegen die aufständischen Engel dargestellt ist, sondern auch eine wertvolle Strahlenmonstranz zu verdanken.
Der neuere Teil der Kirche wurde Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts erbaut. Während vor einigen Jahren umfangreiche Arbeiten im Außenbereich, mit errichtung eines barrierefreien Zugangs in die Kirche, vorgenommen wurden, ist die geplante Innensanierung leider etwas ins Stocken geraten.
Zum Patrozinium ist morgen, Donnerstag, von 18 bis 18.50 Uhr in der Kirche ewige Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Um 18.50 Uhr ist eucharistische Andacht und Segen zum Abschluss der ewigen Anbetung. Um 19 Uhr ist hl. Messe zum Erzengelfest.