Kinder folgten mit Laternen dem St. Martin


Mit einer Andacht und einem Laternenumzug wurde am vergangenen Freitag auch in Thenried an das Leben und Wirken des hl. Martin erinnert. Diakon Thomas Bauer hielt die Andacht bei der die Kindergartenkinder ein Martinsspiel aufführten, Lieder gesungen und Fürbitten gesprochen wurden. Anschließend nahmen viele Kinder mit ihren Eltern am Laternenumzug teil der traditionell vom Reiter auf dem Pferd angeführt wurde.
Groß war die Schar der Kinder mit ihren Eltern und weitren Angehörigen, die am letzten Freitag zur Martinsfeier nach Thenried gekommen waren. Kindergartenleiterin Silvia Speigl begrüßte alle anwesenden und besonders  Diakon Thomas Bauer, der die Andacht zusammen mit den Kindergartenkindern hielt. An diesem Tag im November, so der Diakon, erinnern wir uns an das Leben und Wirken des hl. Martin, der durch sein gutes Leben und handeln vielen Menschen geholfen und ihnen sozusagen Licht in die Dunkelheit brachte.  Auch wir können Licht zu den Menschen bringen, wenn wir gut zueinander sind. Mit Liedern, deren Text sich um das Leben des hl. Martin drehte, wirkten die Kinder bei der Andacht mit, bei der dann auch ein Martinsspiel aufgeführt wurde, bei dem der Martin seinen Mantel teilte und die Hälfte davon einem Bettler gab. Nach Fürbitten von Schulkindern, dem Vater unser und dem Segen folgten die Kinder mit ihren bunten, leuchtenden Laternen dem Reiter im roten Mantel durch das Dorf, wobei der Martin von Mia Daffner dargestellt wurde. Anschließend gab es für die Kinder Lebkuchen und der Elternbeirat bot zudem Brotzeiten und Getränke an.

 Bericht vom 14.11.2022           

zurück