Herzen für das Kommen des Christkind bereiten

Diakon Thomas Bauer bei der Predigt über die Herzen
Diakon Thomas Bauer bei der Predigt über die Herzen

Bei einem Familiengottesdienst am ersten Adventssonntag, den Pfarrer Dr. Johann Tauer und Diakon Thomas Bauer hielten, wurden die Teilnehmer auf die nahe Geburt Jesu hingeführt. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen wurde in der Predigt nahegebracht, dass die Herzen bereitet werden sollen, damit das göttliche Kind dort einziehen kann. 
  Vom Lyriker und Theologen Angelus Silesius stammt das Zitat: „Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren“.  Diakon Thomas Bauer ging in der Predigt auf dieses Zitat ein und machte dabei deutlich, dass die Herzen für das Kommen des Christkindes bereitet werden sollen. Kinder brachten dazu verschiedene Schachteln in Herzform an den Altar, deren Inhalt der Diakon dann erklärte. Da war ein Herz voller Scherben, eines voller Steine, eines war gefüllt mit Fernsehprogrammen und Videospielen, ein weiteres mit Papierschnipseln, wieder eines mit einem langen Wunschzettel ans Christkind, eines mit zwei Kordeln und schließlich eines in dem Platz war und das sogar weich gepolstert war. Zu jedem Herz deutete der Diakon den Inhalt und forderte zum Nachdenken auf, was in den eigenen Herzen ist und ob neben Scherben, Steinen, Hektik und großen Ansprüchen auch noch Platz ist, damit Jesus dort einziehen kann. Dort wo kein Platz ist, solle daher ausgeräumt und Platz geschaffen werden. 
Zum Vater unser, machten die Kinder im Altarraum einen großen Kreis und sangen das Gebet das Jesus selbst gelehrt hat, kräftig mit. 
 

Bericht vom 02.12.2022

zurück