Am Kranz brennt die erste Kerze

Pater Georg segnete den Adventskranz und zündete die erste Kerze an

Mit dem Vorabendgottesdienst zum 1. Advent sind in der Kirche einige Traditionen verbunden. So wurde zu Beginn des Gottesdienstes durch Pater Georg  der Adventskranz gesegnet und dann die erste Kerze angezündet. Auch einige private Adventskränze, die von den Gläubigen mitgebracht worden waren, wurden gesegnet. Der Kirchenchor trug mit schönen adventlichen Gesängen zur Feier dieser hl. Messe bei. Statt der Predigt wurde das Hirtenwort des Bischofs zur Adventszeit verlesen. Zum Ende der hl. Messe segnete Pater Georg auch die Marienfigur, die in den Tagen des Advents beim sogenannten „Frauentragen“ von Haus zu Haus, von Familie zu Familie wandern wird, um an die Herbergsuche von Maria und Josef erinnert. Organisiert wird dieser alte Brauch vom Frauenbund.
Der Frauenbund führte zum Adventsbeginn auch wieder einen Plätzchenbasar durch und bot nach der Messfeier Backwaren und Glühwein an. Der Erlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet.

Bericht vom 28.12.2022