Krippenspiel, Musik und Gesang verkürzte Wartezeit auf Bescherung

Krippenspiel der Kinder der Hohenbogen-Grundschule

Anders als in den vergangenen zwei Jahren, in denen wegen Corona auf den Dorfplatz ausgewichen werden musste, konnte heuer die Andacht „Wir warten auf´s Christkind“, die der Pfarrgemeinderat organisiert hatte, wieder in der Kirche stattfinden. Unter Federführung von Martina Zankl wurde mit einem Krippenspiel, Musik, Gesang und besinnlichen Texten die Wartezeit bis zur Bescherung verkürzt.
Groß war die Zahl der Besucher, vor allem Familien mit kleineren Kindern, die am Nachmittag des Heiligen Abend in die Pfarrkirche zur Christkindlandacht gekommen waren. „Es ist Heiliger Abend, es wird Weihnacht und wir warten auf das Christkind“, so leitete Pfarrer Dr. Johann Tauer die Andacht ein.
Erfreut darüber, dass so Viele gekommen waren und dass die Andacht wieder in der Kirche stattfinden konnte, zeigte sich Martina Zankl, die auch heuer wieder federführend für die Vorbereitungen und Durchführung dieser Andacht war. Ihr Dank galt schon zum Beginn den Kindern der Hohenbogen-Grundschule mit der stv. Schulleiterin Kerstin Baumann-Fischer, sowie Thomas A. Gruber, Tamara Eggersdorfer und Sandra Koppitz, die mit Musik und Gesang die Andacht mitgestalteten. Weihnachten sie die Zeit anderen Geschenke zu machen. Dass diese aber gar nicht teuer sein müssten, ja sogar ganz kostenlos sind und dennoch Freude machen, dafür nannte Martina Zankl einige Beispiele: Jemanden loben, beim Tisch abräumen helfen, Fröhlichkeit ausstrahlen, sich für andere Zeit nehmen, eigene Fehler zugeben, für jemanden beten, sich bei Mama für das Mittagessen zu bedanken und vieles mehr, was oft so selbstverständlich hingenommen wird ohne viel darüber nachzudenken.
In dieser Heiligen Nacht ist durch die Geburt Christi das wahre Licht aufgestrahlt, so Pfarrer Tauer, bevor Martina Zankl die Weihnachtsgschichte vortrug. In einem Krippenspiel das die Kinder der Hohenbogen-Grundschule einstudiert hatten, wurde das Geschehen der Herbergsuche, die Verkündigung der Geburt des Erlösers an die Hirten und der Besuch der Hirten an der Krippe eingehend in Szene gesetzt. Zu den einzelnen Szenen wurden Lieder wie „Zu Bethlehem geboren“, „Vom Himmel hoch da komm ich her“ und „Ihr Kinderlein kommet“ gesungen.
Mit Fürbitten, dem gemeinsamen Vater Unser  und einem Lichtertanz der Schulkinder ging die Andacht zu Ende. Nach  dem Segen durch Pfarrer Tauer wurde das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen.
Martina Zankl bedankte sich namens des Pfarrgemeinderats bei allen die gekommen waren und besonders bei allen Mitwirkenden, bevor sie noch zum Besuch der Krippe einlud und darauf hinwies, dass das Friedenslicht aus Bethlehem in der Kirche brennt und mit nach Hause genommen werden kann.

Bericht vom 29.12.2022