Verena Silberbauer wird von der Hand Jesu geführt

Die Taufgesellschaft mit Diakon Thomas Bauer und den Ministranten

Die Glocken im Turm der Pfarrkirche St. Michael verkündeten am Sonntagnachmittag, dass wieder ein Kind das hl. Sakrament der Taufe empfangen hat. Diakon Thomas Bauer spendete der Tochter von Simone und Alfred Silberbauer aus Rimbach die Taufe. Die Feier wurde von Angehörigen des Taufkindes mitgestaltet.
An der Kirchenpforte, wo Diakon Thomas Bauer mit den Ministranten die Taufgesellschaft abholten, erbaten die Eltern des Taufkindes die hl. Taufe und nannten auf die Frage, auf welchen Namen ihre dritte Tochter getauft werden soll, Verena. Mit der Bitte um die Taufe, so der Diakon, verpflichten sich die Eltern, ihr Kind im Glauben zu erziehen und auch der Taufpate, das Patenamt übernahm der Opa des Taufkindes, Alfred Silberbauer sen., soll die Eltern dabei unterstützen. Aber nicht nur Eltern und Pate, sondern die ganze Pfarrgemeinde soll dazu beitragen, denn das Taufkind soll in der Gemeinschaft der Kirche gestärkt werden.
In seiner Predigt erklärte der Diakon, dass Christus selber den Auftrag gegeben hat zu taufen und den Jüngern sagte: „Lasset die Kinder zu mir kommen“. Mit der Taufe wird Verena gewissermaßen an die Hand Jesu gegeben, der sie führen will und damit stehe sie auch im Bund mit Gott. Es sei wichtig so der Diakon weiter, den Kindern vom liebenden Gott zu erzählen, der immer für sie da ist. Nach den Riten der Kirche empfing das Kind dann das heilige Sakrament.
Eine besondere Note bekam die Feier durch das Mitwirken von Angehörigen. So trugen Simone Silberbauer die Mutter, zusammen mit Petra Silberbauer, einer Tante des Taufkindes, mit Liedern zur feierlichen Umrahmung bei und die beiden Schwestern des Täuflings lasen die  Fürbitten, wofür sich Diakon Bauer besonders bedankte.

Bericht vom 14.02.2023