Palmsonntag in der Kirche gefeiert

Mit einem fröhlichen Lied eröffneten die Kindergartenkinder die Messfeier am Palmsonntag

Weil Petrus nicht mitspielte und statt Sonnenschein Dauerregen schickte, konnte der Palmsonntagsgottesdienst nicht wie geplant ablaufen. Die gesamte Feier, auch die vorausgehende Palmweihe, musste in der Kirche abgehalten werden. Das tat aber der Feier, die bekanntlich an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert, keinen wesentlichen Abbruch. „Hier bewährt es sich, dass wir eine große Kirche mit viel Platz in der Mitte haben“, sagte Pfarrer Dr. Johann Tauer zu Beginn der Messfeier, zu der sich die Kindergartenkinder am Übergang von der alten zur neuen Kirche aufgestellt hatten, um mit dem fröhlichen Lied „Der Herr kommt nach Jerusalem“ die Feier zu beginnen. Dort wurden auch die Palmbuschen gesegnet.  Zunächst hörten die vielen Kirchenbesucher die biblische Geschichte, als Jesus auf einem Esel unter dem Jubel des Volkes in Jerusalem einzog. Wenig später aber wurde die Leidensgeschichte vom Evangelisten Matthäus vorgetragen. Aus dem „Hosianna dem Sohne Davids“ vom Palmsonntag wurde das „Ans Kreuz mit ihm“ des schön auf den Karfreitag mit dem Leiden und Sterben Jesu hinwies.  Die Leidensgeschichte wurde von Pfarrer Tauer und zwei Lektorinnen vorgelesen.
Zum Ende des Messfeier lud Pfarrer Tauer ein, die heilige Woche mit dem Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu, Grabesruhe und Auferstehung mitzufeiern.

Bericht vom 04.04.2023