Senioren besuchten Wallfahrtsorte

Die Rimbacher Senioren in der Wallfahrtskirche Heilbrünnl

Die Rimbacher Senioren starteten am vergangenen Mittwoch wieder zu einem der beliebten  Nachmittagsausflüge. Diesmal wurden zwei Wallfahrtsorte besucht. Im fast vollen Bus ging es zunächst nach Streicherröhren bei Untertraubenbach. Die Wallfahrt zu dieser Kapelle geht zurück auf ein Wunder an einer blinden Frau, die 1661 von ihrem Augenleiden geheilt wurde. Dass viele Menschen in den vergangenen Jahrhunderten hier Hilfe und Fürsprache der Gottesmutter erbeten haben, davon zeugen eine Vielzahl von Votivbildern. Nach einem Gebet vor der Kapelle und der Mariengrotte nutzten viele der Mitreisenden die Gelegenheit, sich die Augen mit dem Quellwasser vor der Grotte auszuwaschen.
Danach ging es weiter zur Wallfahrtskirche in Heilbrünnl. Zunächst gab Gerlinde Rackl eine kurze Erklärung über die Kirche und die Wallfahrt. Schon 1668 wurde an dieser Stelle eine erste Kapelle errichtet. Die Kirche in der heutigen Form stammt aus dem Jahr 1730. Die Besonderheit in der Kirche ist das Marmorbecken in der Mitte in dem Wasser aus der Heilbrünnlkquelle sprudelt, dem Heilkraft gegen Augenleiden zugeschrieben wird. Mit Gebeten und Liedern wurde dann eine Maiandacht abgehalten, bevor es dann in der Wallfahrtsgaststätte eine gesellige Einkehr gab.

Bericht vom 13.05.2023